Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Nach Blitzstart: England erstes Team im WM-Halbfinale

Englands Fußballerinnen haben nach einem Blitzstart als erste Mannschaft das WM-Halbfinale in Frankreich erreicht. In Le Havre setzte sich die Auswahl von Nationaltrainer Phil Neville gegen Norwegen 3:0 (2:0) durch und steht zum zweiten Mal in Folge in der Runde der besten Vier. Dort treffen die Lionesses am Dienstag (21.00 Uhr) auf den Sieger des zweiten Viertelfinales zwischen Gastgeber Frankreich und Titelverteidiger USA.

Nach nur 127 Sekunden erzielte Jill Scott das bislang schnellste Tor dieser WM. Ellen White (40.) erhöhte vor den Augen von Edelfan David Beckham noch vor der Pause. Lucy Bronze (57.) sorgte für den Endstand. Die Engländerin Nikita Parris verschoss noch einen Foulelfmeter (83.). Für die Engländerinnen ist es nach der Premiere vor vier Jahren erst das zweite WM-Halbfinale. In Kanada verloren sie in der Vorschlussrunde gegen Japan (1:2), entschieden aber das Spiel um Platz drei gegen Deutschland für sich (1:0 n.V.).

Löw gratuliert U21 zu Finaleinzug

Bundestrainer Joachim Löw hat die U21-Fußballer und Coach Stefan Kuntz zum Einzug ins EM-Endspiel beglückwünscht. "Ich gratuliere Stefan mit seinem ganzen Trainer- und Betreuerteam. Und natürlich auch allen Spielern zum Einzug ins Finale, auf das sich nun alle freuen", wird Löw in einem Statement des Deutschen Fußball-Bundes zitiert. "Es ist beeindruckend, wie diese jungen Spieler die Vorgaben umsetzen, wie diszipliniert sie sind, wie sie - wie auch gegen Rumänien - kämpfen und wie viel Spielfreude sie zeigen", sagte Löw.

Die U21 hatte am Donnerstagabend durch einen 4:2-Sieg in Bologna gegen Rumänien das Endspiel erreicht und kann als erste deutsche U21 am Sonntag den Titel verteidigen.

"An so manchem Spieler werden wir bestimmt auch über die U21 hinaus noch unsere Freude haben", sagte Löw. DFB-Direktor Oliver Bierhoff meinte: "Die U21 hat den deutschen Fußball bei der EM in Italien bisher bestens repräsentiert und eine hervorragende Visitenkarte abgegeben." Der 51-Jährige ergänzte mit Blick auf den EM-Triumph 2017: "Das Sahnehäubchen wäre jetzt der wiederholte Titelgewinn."

Van den Berg: Liverpool sticht Bayern aus

Champions-League-Sieger FC Liverpool hat das niederländische Toptalent Sepp van den Berg verpflichtet und damit auch Bayern München ausgestochen. Der 17-Jährige wechselt von PEC Zwolle aus der niederländischen Eredivisie zu den Reds und unterschreibt bei der Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp einen langfristigen Vertrag. Die Ablöse soll englischen Medien zufolge zunächst 1,5 Millionen Euro betragen und je nach Einsätzen auf bis zu fünf Millionen steigen.

"Jürgen Klopp ist ein großartiger Mensch und ein Grund, weshalb der Verein so erfolgreich ist. Und er ist auch ein Grund, warum ich hierhergekommen bin", sagte der niederländische U19-Nationalspieler. Einem Bericht der Times zufolge hatten die Bayern versucht, den Deal in letzter Sekunde noch zu verhindern. Während van den Berg bereits beim Medizincheck in Liverpool war, sollen Münchner Verantwortliche verzweifelt versucht haben, die Vertreter des Spielers per Telefon von dem Transfer abzubringen.

Mit 16 Jahren und knapp drei Monaten debütierte van den Berg im März 2018 als fünftjüngster Spieler der Geschichte in der ersten niederländischen Liga. Insgesamt absolvierte der Innenverteidiger für Zwolle 21 Begegnungen in der Eredivisie.

Gleichzeitig stattete Liverpool Nachwuchsspieler Abdi Sharif mit einem Profivertrag aus. Der 18-Jährige spielt seit seinem sechsten Lebensjahr für die Reds und kam in der vergangenen Saison bereits in der U23 zum Einsatz.

Paderborn will Stadion vergrößern

Der SC Paderborn plant nach dem Aufstieg in die Bundesliga eine Erweiterung des heimischen Stadions. Wie der Club am Donnerstag mitteilte, soll die Benteler-Arena um 2700 auf 17.700 Plätze vergrößert werden. Derzeit werde der Bauantrag erstellt, der bis Anfang September 2019 mit allen erforderlichen Gutachten bei der Stadt Paderborn eingereicht werden soll. Die Einweihung der gesamten Stadionerweiterung soll zum ersten Heimspiel der Rückrunde 2020/2021 stattfinden.

"Damit entsteht eine zukunftsweisende Spielstätte, die auch den aktuellen Anforderungen der Deutschen Fußball Liga und der Nachfrage nach Plätzen in Paderborn optimal entspricht", sagte Josef Ellebracht, Geschäftsführer der Paderborner Stadiongesellschaft.

Afrika-Cup: Algerien siegt im Top-Duell

Algerien hat beim Afrika-Cup in Ägypten das Spitzenspiel der Gruppe C gegen WM-Teilnehmer Senegal gewonnen und damit den zweiten Sieg im zweiten Match eingefahren. Die Wüstenfüchse setzten sich in Kairo 1:0 (0:0) durch und führen die Tabelle mit sechs Punkten vor den Senegalesen (3) an. Am späten Abend treffen die noch punktlosen Teams aus Kenia und Tansania aufeinander.

Youcef Belaili (49.) traf für die Mannschaft um Manchester-City-Star Riyad Mahrez, die 2017 beim vorherigen Afrika-Cup in Gabun noch in der Vorrunde gescheitert waren. Senegal um Liverpools Champions-League-Sieger Sadio Mane muss um den Einzug in die K.o.-Runde bangen.

Investor will Hertha BSC mit frischem Kapital in Europa voranbringen

Hertha BSC kann offenbar mit einer 125-Millionen-Euro-Finanzspritze rechnen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, steigt der Finanzinvestor Lars Windhorst (42) beim Hauptstadt-Klub ein. Für 37,5 Prozent Vereinsanteile sollen 125 Millionen Euro über Windhorsts Beteiligungsgesellschaft Tennor an die Berliner fließen. Zudem habe Windhorst in der kommenden Saison die Möglichkeit, seine Anteile auf 49,9 Prozent zu einem höheren Preis aufzustocken.

Das Kapital soll dann vor allem in den Kauf neuer Spieler fließen. "Das erhöht unsere Chancen, mittelfristig in Reichweite internationaler Plätze zu kommen", sagte Hertha-Manager Michael Preetz dem Spiegel. Auch Windhorst verspricht sich von dem Deal einen Aufschwung des Tabellenelften der abgelaufenen Bundesligasaison. "Die Hertha kann wie andere Klubs in London oder Madrid zu einem echten 'Big City Club' werden", sagte Windhorst.

Gladbach testet gegen Chelsea

Borussia Mönchengladbach empfängt in der Vorbereitung auf die Saison 2019/20 den Europa-League-Sieger FC Chelsea zu einem Testspiel im Borussia-Park. Am 3. August spielt die Fohlen-Elf von Coach Marco Rose ab 17 Uhr gegen den englischen Club um Nationalspieler Antonio Rüdiger.

Zum Trainingsauftakt bittet der neue Gladbach-Trainer seine Spieler bereits am 30. Juni. Zudem sieht der Fahrplan in die neue Spielzeit Mitte Juli ein Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee mit Testspielen vor. Das erste Pflichtspiel ist am 9. August das Erstrunden-Spiel im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten SV Sandhausen.

Schalke investiert 15 Millionen Euro in Abwehrjuwel

Der türkische Nationalspieler Ozan Kabak befindet sich nach Informationen der "Sport Bild" vor einem Transfer zum Bundesligisten FC Schalke 04. Der 19 Jahre alte Innenverteidiger vom VfB Stuttgart hat sich demnach gegen einen Wechsel zum deutschen Meister FC Bayern München entschieden. Schalke 04 äußerte sich am Donnerstag zunächst nicht zu dieser Thematik. Kabak war erst vor einem halben Jahr für rund elf Millionen Euro vom türkischen Fußball-Spitzenclub Galatasaray Istanbul zum VfB gewechselt. Dank einer Ausstiegsklausel kann er den Absteiger aber nun für 15 Millionen Euro verlassen.

Kovac fordert noch vier Neuzugänge für die Bayern

Niko Kovac sieht beim FC Bayern München in Sachen Transfers dringenden Handlungsbedarf. "Vier Spieler brauchen wir noch", sagte der Trainer dem kicker. Akut sei die Lage aber nicht, betonte Präsident Uli Hoeneß: "Bis Ende Juli musst du fertig sein."

Kovac will mit 19 Feldspielern in seine zweite Saison bei den Bayern gehen. Aktuell stehen ihm 17 Profis zur Verfügung, darunter aber Jerome Boateng, der den Klub verlassen soll, und Renato Sanches, der gehen will. Auch die Talente Alphonso Davies (18) und Jann-Fiete Arp (19) gehören dazu. "Mit 17 Profis kommen wir nicht weit", sagte Kovac, "19 brauchen wir schon." Rechnet man Boateng und Sanches raus, wären es nur noch 15 Spieler - also müssten, wie von Kovac gefordert, vier Neue kommen.

Bayern-Trainer Niko Kovac glaubt, dass der Kader des FC Bayern München noch nicht ausreichend gut bestückt ist.
Bayern-Trainer Niko Kovac glaubt, dass der Kader des FC Bayern München noch nicht ausreichend gut bestückt ist. © witters | witters

Transferziel Nummer eins bleibt Nationalspieler Leroy Sane (23), den es aber offenbar nicht von Manchester City wegzieht. Als Alternative wird neben dem früheren Dortmunder Ousmane Dembele (22) vom FC Barcelona laut "Kicker" Steven Bergwijn (21) von der PSV Eindhoven diskutiert. Zumal in Spanien berichtet wird, dass Paris St. Germain für Neymar von Barca neben einer stattlichen Ablöse auch den französischen Weltmeister fordere. Timo Werner (23) soll erst 2020 ablösefrei von RB Leipzig nach München kommen. Das englische Talent Callum Hudson-Odoi habe der FC Bayern "immer im Kopf", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Anders Rodrigo (22), den es von Atletico Madrid offensichtlich zu ManCity zieht. Mit der Absage des Spaniers haben sich die Münchner Bemühungen um einen Sechser wohl erledigt. Ein Innenverteidiger könnte dagegen noch kommen.

Frankfurt verpflichtet teuersten Spieler der Clubgeschichte

Eintracht Frankfurt hat sich mit einem Teil der Ablöse für Luka Jovic (70 Millionen Euro/Real Madrid) einen Rekord-Einkauf geleistet. Die Hessen holen den Schweizer Nationalspieler Djibril Sow für neun Millionen Euro (plus mögliche Bonuszahlungen) vom Schweizer Meister Young Boys Bern. "Djibril ist auf dem Markt heiß begehrt gewesen", sagte Sportvorstand Fredi Bobic über den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler im kicker: "Wir sind froh, dass wir so einen Spieler bekommen. Der Junge hat eine super Entwicklung genommen und unheimlich viel Potenzial." Sows Ex-Klub Borussia Mönchengladbach soll nach Informationen der Rheinischen Post am Transfer partizipieren. Der Spieler stand von 2015 bis 2017 bei den Fohlen unter Vertrag.

Djibril Sow (r.) sammelte mit den Young Boys Bern bereits Erfahrung in der Champions League
Djibril Sow (r.) sammelte mit den Young Boys Bern bereits Erfahrung in der Champions League © witters | witters

Der bisher teuerste Neuzugang der Frankfurter war der französische Stürmer Sebastien Haller, für den die Eintracht vor zwei Jahren sieben Millionen Euro an den FC Utrecht überwiesen hat.

Nationalspielerin Magull wünscht sich BVB-Frauenteam

Die in Dortmund geborene Fußball-Nationalspielerin Lina Magull wünscht sich einen Einstieg von Borussia Dortmund in den Frauenfußball. "Es gibt so viel Potenzial im Ruhrpott und in Dortmund. Da könnte man mit dem BVB wirklich etwas bewegen", sagte die Mittelfeldspielerin von Bayern München im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Lina Magull spielt dereit mit der deutschen Frauennationalmannschaft bei der WM in Frankreich
Lina Magull spielt dereit mit der deutschen Frauennationalmannschaft bei der WM in Frankreich © witters | witters

"Es haben auch schon viele gute Spielerinnen gesagt, dass sie sofort für den BVB spielen würden", fügte die 24-Jährige an. Nachdem Real Madrid seinen Einstieg in die erste Frauen-Liga per Kooperation und Lizenzübernahme des CD Tacon angekündigt hat, sind die Schwarz-Gelben der letzte große europäische Klub, der keine Frauen-Abteilung vorzuweisen hat.

Barcelona investiert in neuen ter-Stegen-Herausforderer

Der FC Barcelona hat auf den Abgang der bisherigen Nummer 2 Jasper Cillessen reagiert und den Brasilianer Neto vom FC Valencia verpflichtet. Der 29 Jahre alte Torhüter wechselt für 26 Millionen Euro zu den Katalanen, zudem können neun Millionen Euro an Bonuszahlungen fällig werden. Der frühere brasilianische Nationalkeeper wird damit der neue Herausforderer des deutschen Stammtorwarts Marc-Andre ter Stegen.

Neto erhält einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2023, darin wurde eine Ausstiegsklausel von 200 Millionen Euro festgeschrieben. Der Schlussmann war bis 2017 Vertreter von Gianluigi Buffon bei Juventus Turin, ehe er neuer Stammkeeper des FC Valencia wurde. Für den spanischen Pokalsieger absolvierte Neto in zwei Jahren 80 Partien.

Holstein Kiel wildert bei Red Bull Salzburg

David Atanga wechselt zu Holstein Kiel. Der 22 Jahre alte Ghanaer kommt von RB Salzburg an die Förde und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022, teilte der norddeutsche Zweitligist am Donnerstag mit. In der vorigen Saison hatte Atanga als Leihspieler 31 Punktspiele (ein Tor, sieben Vorlagen) für Kiels Liga-Rivalen Greuther Fürth absolviert. "Mit David Atanga konnten wir einen extrem schnellen und beweglichen Flügelspieler für uns gewinnen, der auf beiden Außenbahnen einsetzbar ist", sagte Kiels Sportchef Fabian Wohlgemuth über den Zugang, der bisher sechs Einsätze für Ghanas U20-Nationalmannschaft bestritten hat. "Wir sind überzeugt davon, dass David unser Spiel durch seine Variabilität noch flexibler und schneller machen wird."