An diesem Sonntag (18 Uhr/MagentaSport) startet in der Basketball-Bundesliga der Männer die Finalserie zwischen Titelverteidiger Bayern München und Alba Berlin. Drei Siege sind notwendig, um den Titel zu gewinnen. Die Berliner wollen endlich ihren Finalfluch beenden. In dieser Saison verlor Alba das Pokalfinale gegen Bamberg sowie das Endspiel im Eurocup gegen Valencia Basket aus Spanien.

2018 hatte es gegen die Bayern in der Meisterschaft und im Pokal jeweils ebenfalls nur zu Platz zwei gereicht. Seit 2008 mühen sich die Berliner vergeblich um den wichtigsten nationalen Titel. Alle fünf Bundesliga-Play-off-Serien gegen die Bayern gingen bislang verloren. Sportdirektor Himar Ojeda sagt: „Wir sind nicht verzweifelt. Es geht darum, viele Jahre um Titel mitzuspielen. Das gelingt uns sehr gut.“