Hamburg. Herbert Kessler trainiert beim SV West-Eimsbüttel seit 50 Jahren Kinder und Jugendliche. Alle Jahrgänge hat der 79-Jährige gecoacht.

Manche Forderungen zu seinem 50-jährigen Jubiläum als Ehrenamtler lassen Herbert Kessler (79) kalt. „Im Verein forderten einige eine Feier für mich. Doch die Kinder stehen im Vordergrund, nicht ich“, sagt der Jugendleiter des SV West-Eimsbüttel. 47 dieser 50 Jahre ist Kessler nun schon für „Wespe“ aktiv. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) verlieh ihm die Goldene Ehrennadel, der Club erhielt die DFB-Auszeichnung der Egidius-Braun-Stiftung und den Uwe-Seeler-Preis des HFV, jeweils für hervorragende Jugendarbeit.

Circa 40 Aufstiege feierte Kessler mit seinen Teams. Alle Jahrgänge hat er trainiert. Aktuell spielen bei „Wespe“ zwölf Mannschaften. Neben seinen Aufgaben als Jugendleiter trainiert Kessler drei F-Jugend-Jahrgänge und leitet eine Fußball-Kita für die Drei- bis Fünfjährigen. Jeden Tag ist er auf dem Fußballplatz an der Vogt-Kölln-Straße zu finden.

Autoritätsperson mit Herz

Der frühere Speditionsangestellte, den der frühere Jugendleiter Helmut Meyer vom TSV Stellingen 88 für die Arbeit auf dem Sportplatz mit Kindern begeisterte, ist ein Mann der alten Schule. „Mir ist wichtig, dass die Kinder Spaß haben. Aber ohne Disziplin geht nichts“, lautet sein Credo. Kindern, die aus der Reihe tanzen, rät er ab und an zu einer vierwöchigen Pause. „Dann machen sie brav wieder mit“, sagt Kessler lachend. Auch die Eltern hat er im Griff. „Rufen Sie zu viel rein, sage ich ihnen, sie sollen den Kindern das an der Taktiktafel erklären. Das wollen sie dann nicht.“

Dabei ist Kessler nicht nur Autoritätsperson mit Herz, sondern besitzt viel Fußballsachverstand. „Ich saß neben ihm bei einem C-Jugendspiel meines Sohnes Jonas“, sagt Spielervater Jan Lacroix. „Herbert analysierte beeindruckend schnell und umfassend viele Stärken und Schwächen beider Mannschaften. Dazu ist er ein sehr warmherziger Mensch.“ D-Jugendtrainer Rolf Steinhardt spricht stellvertretend für viele Jugendtrainer: „Herbert ist für alle da. Fußball ist sein Leben.“

Kessler trainierte auch Oliver Geissen

Einige erfolgreiche Spieler hatte Kessler unter seinen Fittichen. Wie Alexander Laukart (aktuell Profi bei Twente Enschede) Kurios: Kessler trainierte auch RTL-Moderator Oliver Geissen. „Er war Kapitän unserer erfolgreichsten Jugendmannschaft aller Zeiten in der A-Jugend-Oberliga. Ein talentierter Spieler“, so Kessler über den Vater des heutigen HSV-Talents Maximilian Geissen.

Ob er irgendwann aufhören will? „Nein! So lange der Herrgott mich lässt, ist hier mein Platz. Die Kinder haben mir in all den Jahren so viel zurückgegeben, das ist und bleibt eine unbezahlbare Freude für mich.“