Winsen An der Luhe.

Mit dem neuen Weltranglistenneunten Alexander Victor „Xander“ Schauffele haben die Porsche European Open ihren ersten Topstar verpflichtet. Der Deutsch-Amerikaner wird vom 5. bis 8. September auf dem Green Eagle Golf Course in Winsen an der Luhe abschlagen. Die Veranstaltung vor den Toren Hamburgs ist wieder mit zwei Millionen Euro dotiert und Deutschlands zweitgrößtes Golfturnier.

Schauffele (25) war am vergangenen Sonntag beim Masters in Augusta (USA) mit einem Schlag Rückstand auf Sieger Tiger Woods (USA) geteilter Zweiter geworden. „Xander hat in den vergangenen zwölf Monaten sensationelle Erfolge gefeiert“, sagt Turnierdirektor Richard Atkinson und freut sich über Schauffeles Debüt in Deutschland.

Der Kalifornier, seit 2015 Profi, gewann bereits vier Turniere auf der renommierten PGA-Tour und lochte mehr als zwölf Millionen US-Dollar Preisgeld ein. 2017 wurde er als „Aufsteiger des Jahres“ geehrt. „Ich freue mich, das erste Mal in Deutschland, im Land meines Vaters, spielen zu können“, sagte Schauffele. Zwei seiner Urgroßväter waren in Deutschland und Österreich vor sehr langer Zeit bekannte Fußballspieler.