Hamburg.

Mindestens drei Schwimmer werden den Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein bei der WM in Gwangju (Südkorea/21. bis 28. Juli) vertreten. Bei den Swim Open in Schwedens Hauptstadt Stockholm war Jacob Heidtmann (24) über 200 Meter Freistil als Dritter in Saisonbestzeit von 1:47,38 Minuten hinter Sieger Poul Zellmann (Essen/1:46,89) zweitbester Deutscher und hat damit seinen Platz in der Staffel sicher. Die Einzelnorm (1:46,70) verpassten beide. Diese kann noch bis 14. Mai erbracht werden, allerdings ist für die Hamburger Schwimmer bis dahin kein Wettkampfstart mehr vorgesehen.

Ebenfalls für die 4x200-Meter-Freistilstaffel dürfte Toptalent Rafael Miroslaw (18) nominiert werden, der in persönlicher Bestzeit von 1:48,69 das C-Finale gewann und damit aktuell viertbester Deutscher ist. Julia Mrozinski (19) muss über die gleiche Distanz noch bangen, schwamm mit 1:59,16 die fünftbeste deutsche Zeit, was zu Rang zwei im B-Finale reichte. Über 100 Meter Freistil qualifizierte sie sich jedoch in 55,17 Sekunden als viertbeste Deutsche für die Staffel. „Mit diesen Leistungen lagen alle absolut im Soll, wir sind zufrieden“, sagte Landestrainer Veith Sieber.