Manchmal klappt es mit einer Beziehung erst im zweiten Anlauf. So ist es jetzt auch bei Jos Luhukay (55) und dem FC St. Pauli. Schon früher hätte der Niederländer als Trainer am Millerntor anheuern können, stand aber noch nicht zur Verfügung. Jetzt aber soll er das zuletzt schwächelnde Team auf Kurs bringen und in absehbarer Zeit in die Bundesliga führen. Dreimal schon hat er das mit anderen Clubs geschafft.

Solche Erfolge kommen nicht zufällig. Der nur knapp 1,70 Meter große Luhukay ist eine starke Persönlichkeit mit Prinzipien. Vergleiche mit Napoleon waren schon häufiger zu lesen, ebenso „sanfter Diktator“. Die Disziplin, die er von anderen erwartet, lebt er selbst vor. An seinem ersten Arbeitstag bei St. Pauli ließ er sich von Geschäftsführer Andreas Rettig schon um sieben Uhr abholen.

Luhukays Vater stammte von den zu Indonesien gehörenden Molukken und flüchtete aufgrund der unsicheren Lage in der ehemaligen Kolonie nach Venlo. Von ihm hat Jos Luhukay gelernt, sich alles im Leben hart zu erarbeiten. C.H.