Dallas/Berlin . Deutscher Basketball-Star kündigt sein Karriere-Ende nach der laufenden NBA-Saison an. Prominente überschütten Nowitzki mit Lob.

Der deutsche Spitzensport verliert einen seiner Größten der Geschichte. Nach dem emotionalen Rücktritt von Dirk Nowitzki schwärmen zahlreiche Weggefährten sowie Bewunderer über das Vermächtnis des Superstars und betonen seine Strahlkraft weit über den Basketball hinaus. "Mit Dirk Nowitzki verlässt ein deutscher Jahrhundertsportler die Bühne des Weltsports", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Mittwoch. "Wir danken einem der wertvollsten Botschafter Sportdeutschlands für lange Jahre unvergesslicher sportlicher Momente."

Time to say Goodbye: Dirk Nowitzki, 40, hängt zum Ende der NBA-Saison seine großen Basketballschuhe an den Nagel.
Time to say Goodbye: Dirk Nowitzki, 40, hängt zum Ende der NBA-Saison seine großen Basketballschuhe an den Nagel. © Imago/Imaginechina

Schon der ebenfalls jüngst zurückgetretene Alpin-Star Felix Neureuther stellte Nowitzki in eine Ahnenreihe mit Max Schmeling, Armin Hary, Boris Becker, Franz Beckenbauer und Michael Schumacher. Der dreimalige Wimbledonsieger Becker gratulierte via Twitter "für deine unglaubliche Karriere". Viele Menschen, die den Würzburger schon früh in seiner Laufbahn begleitet haben, hoben allerdings nicht nur die sportliche Seite hervor. "Dirk ist der netteste Mensch der Welt", schrieb etwa der frühere NBA-Star Charles Barkley. "Es war mir eine Ehre, Dich spielen zu sehen. Genieße den Rest Deines Lebens." Der ehemalige US-Präsident George W. Bush richtete an Nowitzki sogar eine persönliche Einladung. "Glückwunsch zu einer großen Karriere! Wenn Dir langweilig wird, komm vorbei", schrieb der 72-Jährige.

Reaktionen zum Rücktritt von Dirk Nowitzki

Thomas Bach (IOC-Präsident)

"Dirk, Du hast während Deiner gesamten Karriere die olympischen Werte von Exzellenz, Freundschaft und Respekt gelebt. Deshalb haben wir Dich 2008 in Peking als Fahnenträger der deutschen Mannschaft auserwählt. Alles Gute, ich hoffe, wir sehen uns bald."

Alfons Hörmann (DOSB-Präsident)

"Mit Dirk Nowitzki verlässt ein deutscher Jahrhundertsportler die Bühne des Weltsports. Wir danken einem der wertvollsten Botschafter Sportdeutschlands für lange Jahre unvergesslicher sportlicher Momente. Nicht nur sportlich, sondern vor allem auch charakterlich und im Sinne seines Stiftungs-Engagements agiert Dirk Nowitzki wie ein wahres Vorbild. Vor allem aber wird sich das Team Deutschland immer daran erinnern, dass uns Dirk Nowitzki 2008 als Fahnenträger der Olympiamannschaft in das Pekinger Olympiastadion anführte. Wir wünschen Dirk Nowitzki für sein Leben nach der sportlichen Karriere Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und hoffen, dass er Sportdeutschland mit seinem Engagement und seiner Leidenschaft für den Sport erhalten bleibt. Nach dem, was er geleistet hat, stehen ihm alle Türen des deutschen Sports offen."

George W. Bush (früherer US-Präsident)

"Glückwunsch zu einer großen Karriere! Wenn Dir langweilig wird, komm vorbei."

Deutscher Basketball Bund (DBB)

"Wir sagen: Goodbye und vielen Dank für viele unfassbare Momente mit Dir."

Henrik Rödl (Basketball-Bundestrainer/bei DAZN)

"Das, was Dirk Nowitzki erreicht hat, das ist weltweit eine ganz besondere Leistung. Vergleichbar mit einem Franz Beckenbauer im Basketball für Deutschland."

Rick Carlisle (Trainer Dallas Mavericks)

"In dieser Saison wurden Dir in allen Arenen so viel Liebe und Respekt entgegengebracht - das war das Herzerwärmendste, was ich in meinen elf Jahren hier erlebt habe. Wieviel Du gibst und wie wenig Du im Gegenzug verlangst, ist vielleicht Dein größtes Erbe."

Mark Cuban (Besitzer Dallas Mavericks)

"Es gibt keine Worte dafür, zu beschreiben, was Du für diesen Klub bedeutest. Du hast hier einen Job fürs Leben. Wir werden Dein Trikot unter die Hallendecke ziehen. Und wir werden Dir die größte, krasseste Statue der Welt bauen. Einen wie Dich wird es nie wieder geben."

Charles Barkley (ehemaliger NBA-Star)

"Dirk ist der netteste Mensch der Welt. Es war mir eine Ehre, Dich spielen zu sehen. Genieße den Rest Deines Lebens."

Larry Bird (NBA-Legende)

"Es war eine Ehre, Dirk spielen zu sehen. Das Spiel ist durch ihn besser geworden."

Scottie Pippen (ehemaliger NBA-Star)

"Dirk hat uns 21 Jahre lang inspiriert. Ich liebe Basketball, und ich liebe es, wenn jemand Basketball richtig spielt. Dirk hat ihn richtig gespielt."

Shawn Kemp (ehemaliger NBA-Star)

"21 Jahre, dieselbe Mannschaft, dieselben Leute. Das spricht für sich. Du hast Dallas eine Meisterschaft gebracht. Du bist ein Champion."

Detlef Schrempf (erster deutscher NBA-Star, teils auf deutsch)

"Ich wollte Dir sehr gerne gratulieren, und ich bin sehr stolz auf Dich. Es ist toll, dass Du in die NBA gekommen bist, als meine Zeit zu Ende ging."

Steve Nash (langjähriger Mitspieler Nowitzkis, bei Twitter)

"Eine schwierige Mischung aus Freude, Stolz, Bewunderung und Beklemmung. Welch eine Geschichte, die er geschrieben hat. Danke, Bruder."

Thomas Müller (Fußball-Weltmeister 2014)

"Was für ein fantastischer Sportler!!!! Danke für 21 großartige Jahre, @swish41."

Serge Gnabry (Fußball-Nationalspieler/bei DAZN)

"Lieber Dirk, Hut ab vor einer wahnsinnigen NBA-Karriere. Ein großer Junge aus Deutschland, der in Amerika für Furore gesorgt hat."

Emre Can (Fußball-Nationalspieler/bei DAZN)

"Dank Dir wissen die Amerikaner auch, wie gut die Deutschen sind."

Mario Götze (Fußball-Weltmeister 2014/bei DAZN)

"Wie viel Effort, was Du alles reinsteckst, welche Werte Du mitbringst - einfach unglaublich. Alles Gute für Deine Zukunft."

Oliver Kahn (ehemaliger Fußball-Nationaltorhüter/bei DAZN)

"Nach 21 Jahren, und das in der besten Basketball-Liga, die es auf der Welt überhaupt gibt. Da kann man nur alle Hüte ziehen, da kann man nur Glückwunsch sagen."

Deutscher Handballbund (DHB)

"Eine deutsche Sport-Legende tritt ab, und auch wir verneigen uns vor dieser einzigartigen Karriere, @swish41! Was für eine Persönlichkeit, was für ein Botschafter für den deutschen Sport!"

Stefan Kretzschmar (Ex-Handballstar)

"Danke Dirk. Es war ein großes Privileg und Geschenk, in Deiner Generation aufwachsen zu dürfen. Du bist der coolste und zugleich menschlichste Sportler aller Zeiten. Du bist der wichtigste Sportbotschafter Deutschlands weltweit. 21 Jahre warst Du Vorbild und hast eine ganze Sportart getragen. Millionen von Kids wollten so sein wie Du. Und wenn sie nur annähernd so werden wie Du, dann wird mir nicht Angst und Bange."

Maria Höfl-Riesch (Ski-Olympiasiegerin)

"Was eine Karriere, @swish41! Ich wünsche Dir nur das Beste für Dein Leben nach dem Sport. Vielleicht finden wir jetzt Zeit, um gemeinsam Ski zu fahren."

Felix Loch (Rodel-Olympiasieger)

"@swish41 Einer der allergrößten Sportler, den diese Welt jemals gesehen hat! Unfassbar, was Du geleistet hast, Dirk! Du bist nicht nur ein großes Vorbild für uns alle, sondern eine wahre Legende! Danke für die unzähligen großartigen Momente!"

Jonas Reckermann (Beachvolleyball-Olympiasieger)

"Einer in jeder Hinsicht größten Sportler aller Zeiten hört auf - Danke, @swish41 und alles Gute für Zukünftiges!! #Legend"

1/23

Ex-Bundestrainer: "Ein Leitbild für junge Menschen"

"Er hat gezeigt, dass Weltstar-Sein durchaus zu hundert Prozent damit verbunden sein kann, menschlich geerdet zu bleiben, menschlich trotz größter sportlicher Erfolge die allerhöchste Qualität zu haben", sagte der frühere Bundestrainer Dirk Bauermann der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch. "Das hat eine Strahlkraft, die über das rein Sportliche weit hinaus geht. Er ist ein Leitbild für junge Menschen, Leuchtturm, Orientierungshilfe, das ist schwer mit Worten zu fassen."

Beim Berlin-Besuch mit den Dallas Mavericks vor sieben Jahren wurde Nowitzki von der Amerikanischen Handelskammer als "transatlantischer Brückenbauer" geehrt. Das Auswärtige Amt bezeichnete ihn nun als "einzigartigen Botschafter unseres Landes".

Ex-Profi Detlef Schrempf, der beim ersten NBA-Spiel von Nowitzki für die Mavs im gegnerischen Team stand, brachte seine Verehrung auf eine einfache Formel: "Er ist einfach ein guter Mensch." Wie der gebürtige Leverkusener will Nowitzki auch nach der aktiven Karriere in der amerikanischen Wahlheimat bleiben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nowitzki trug bei Olympia die deutsche Fahne

Anders als Schrempf, der während seiner NBA-Zeit nur noch für den Olympiasommer 1992 ins Nationalteam zurückkehrte, stellte sich der heute 40-Jährige immer wieder in den Dienst des Nationalteams. Bis zu seiner ersehnten Olympia-Teilnahme 2008 in Peking stand Nowitzki jeden Sommer auf dem Parkett, bei den Sommerspielen repräsentierte er sein Land als Fahnenträger. Auch danach gab es noch zwei, wenn auch weniger erfolgreiche, Gastspiele. "Es ist etwas Besonderes, mit jemandem wie ihm zusammengespielt zu haben. Sein Niveau ist legendär", erinnerte der jetzige Bundestrainer Henrik Rödl, mit dem Nowitzki zusammen 2002 WM-Bronze gewann.

Während der ersten Jahre in der NBA wurde Nowitzki von der breiten deutschen Öffentlichkeit häufig noch eher als Außenseiter behandelt, die immer gleichen Fragen nach seiner Größe nervten den 2,13 Meter großen Hünen kolossal. Mit den Erfolgen bei der Nationalmannschaft und bei den Mavs stieg aber auch die Anerkennung rasant. Mehrfach kam er bei der Kür des Sportler des Jahres auf das Treppchen, der Meistertitel mit Dallas brachte ihm 2011 bei dieser Wahl die erste Auszeichnung als Athlet aus einer Mannschaftssportart ein.

Nowitzki erwartet besondere Ehre in Bayern

Auch über die Grenzen des Basketballs hinaus war ihm nicht erst damit die Verehrung sicher. "Du bist der wichtigste Sportbotschafter Deutschlands ...weltweit", schrieb Ex-Handballer Stefan Kretzschmar zum Abschied. "21 Jahre warst du Vorbild."

In Bayern soll Nowitzki nun eine der höchsten Auszeichnungen des Freistaates erhalten. Landtagspräsidentin Ilse Aigner will dem gebürtigen Würzburger die Bayerische Verfassungsmedaille verleihen, wie sie der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Dirk Nowitzki hat mit seinem Können, aber auch mit seiner Art viel zur deutsch-amerikanischen Freundschaft beigetragen. Er ist eine menschliche Transatlantikbrücke."