Hamburg.

Hannes Wolf machte am Freitag kein großes Geheimnis daraus, mit welcher Mannschaft er am Montag gegen Greuther Fürth die Heimserie von acht ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge angehen wird. Bei einer öffentlichen Trainingseinheit im Volkspark ließ der Chefcoach des HSV seine voraussichtliche A-Elf gegen die B-Elf spielen. Die für die Zuschauer wichtigste Erkenntnis: Pierre-Michel Lasogga hat seine Erkältung auskuriert und kann am Montag auflaufen. Der mit zehn Treffern beste Schütze der Hamburger erzielte auch am Freitag beim 3:0-Sieg der Stamm­formation eines der Tore.

Die zweite Erkenntnis: Wolf hat sich festgelegt, wer am Montag den gelb-rot-gesperrten Orel Mangala im defensiven Mittelfeld ersetzen wird. Gotoku Sakai rückt von der rechten Abwehrseite in die Mittelfeldzentrale. Der Japaner hat diese Position unter dem ehemaligen HSV-Trainer Markus Gisdol schon häufiger gespielt, zuletzt beim 0:0 in Freiburg am 1. Dezember 2017. „Die Rolle ändert sich nicht großartig für mich, weil ich als Außenverteidiger schon weit nach innen gezogen war“, sagte Sakai am Freitag nach der Einheit. Unter Wolf rücken die Außenverteidiger bei Ballbesitz in der Regel ins Zentrum, um dort eine Überzahl zu bilden. Gegen Fürth könnte sich das etwas ändern. Khaled Narey, der in dieser Saison hauptsächlich in der Offensive spielte, wird gegen seinen Ex-Club aus Fürth rechts hinten in der Viererkette spielen. Der 24-Jährige dürfte die Position anders interpretieren, als es Sakai zuletzt tat.

Als dritte Erkenntnis nahmen die Fans am Freitag mit, dass Aaron Hunt vier Wochen nach seinem Muskelfaserriss wieder in der Startformation stehen wird. Für den Kapitän wird Neuzugang Berkay Özcan zunächst wohl wieder auf der Bank Platz nehmen.

Für eine vierte Erkenntnis sorgte der HSV mit einer Mitteilung am Freitagnachmittag selbst. So wird es beim Derby in acht Tagen zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV (13.30 Uhr im Millerntor-Stadion) ein Public Viewing im Volkspark geben. Vor der Nordtribüne in der Arena baut der Club eine große Leinwand auf. Der Eintritt ist kostenlos, der Einlass beginnt um 12.30 Uhr.