Hamburg. Kadiru, der kürzlich Vater geworden war, habe bewusst Deutschland als Basis ausgewählt. Er hatte auch Angebote aus dem Ausland.

Drei Monate nach der Verkündung seines Wechsels ins Profilager hat der Hamburger Schwergewichtsboxer Peter Kadiru nun den passenden Promoter gefunden. Der 21 Jahre alte Jugendolympiasieger von 2014, der vom früheren Klitschko-Manager Bernd Bönte gemanagt und von Christian Morales trainiert wird, arbeitet künftig mit dem Magdeburger SES-Stall von Ulf Steinforth zusammen. Bereits an diesem Sonnabend gibt Kadiru beim Kampfabend in Magdeburg sein Profidebüt.

Angebote aus den USA und England

„Mit der Verpflichtung von Peter fügen wir das große deutsche Talent im Schwergewicht in unsere Reihen ein“, sagte Steinforth, der mit Europameister Agit Kabayel (26/Bochum) und Tom Schwarz (24/Magdeburg) zwei weitere deutsche Top-Schwergewichtler unter Vertrag hat. „Wir werden unseren Teil beitragen, dass er sich sorgsam entwickeln kann.“ Bönte sagte, man habe auch Angebote aus den USA und England vorliegen gehabt.

Kadiru, der kürzlich Vater geworden war, habe aber bewusst Deutschland als Basis ausgewählt. „SES ist der ideale Partner für uns“, sagte Bönte. Mit dem MDR, der die SES-Kampfabende überträgt, habe man den richtigen Medienpartner. „Über diese Schiene erhoffen wir uns mittelfristig den Sprung zu deutschlandweiter Bekanntheit.“

Kadiru gab sich wie üblich zurückhaltend. „Ich bin stolz, dass ich jetzt Teil des SES-Teams bin. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam sehr viel erreichen können und freue mich sehr auf mein Profidebüt“, sagte er. Der Gegner dafür soll am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.