Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Schalke verspielt zweimalige Führung in Berlin

Schalke im Nacken: Herthas Ondrej Duda im Kopfbalduell mit Sebastian Rudy.
Schalke im Nacken: Herthas Ondrej Duda im Kopfbalduell mit Sebastian Rudy. © Bongarts/Getty Images | Boris Streubel

Trotz zweimaliger Führung haben der FC Schalke 04 und Trainer Domenico Tedesco den nächsten großen Befreiungsschlag verspielt. Im eisig kalten Olympiastadion kam der Revierclub bei Hertha BSC am Freitagabend nur zu einem unglücklichen 2:2 (2:2) und blieb damit zumindest erstmals in dieser Bundesliga-Saison drei Spiele in Serie ungeschlagen.

In einer hart geführten Partie bei Minustemperaturen ließen Jewgeni Konopljanka (17. Minute) und Nationalspieler Mark Uth (44.) die Gäste jeweils auf den dritten Sieg nacheinander hoffen. Herthas Leihprofi Marko Grujic (39.) nach einem Traumkonter und Kapitän Vedad Ibisevic (45.+4) glichen vor 43.027 Zuschauern jedoch zweimal für die Berliner aus.

Nach gut einer Stunde verhinderte der von Tedesco zum Stammkeeper beförderte Alexander Nübel gegen Davie Selke die endgültige Wende. Schalke bleibt damit sechs Punkte hinter den Herthanern, die durch das Remis den Kontakt zu den internationalen Plätzen halten.

Monaco holt Jardim als Henry-Nachfolger zurück

Der abstiegsbedrohte französische Erstligist AS Monaco hat Leonardo Jardim dreieinhalb Monate nach dessen Entlassung beim Vizemeister als Trainer zurückgeholt. Der 44-Jährige beerbt seinen am Donnerstagabend freigestellten Nachfolger Thierry Henry.

Kurz nach der Trennung von Henry später einigten sich die Monegassen mit Jardim auf ein neuerliches Engagement im Fürstentum. Der Portugiese erhielt beim Klub der ehemaligen Bundesligaprofis Naldo, Diego Benaglio und Benjamin Henrichs einen Vertrag bis 2021.

Monaco hatte Vereinslegende Henry nach einer enttäuschenden Bilanz von nur zwei Siegen aus zwölf Ligaspielen entlassen. Zudem war Monaco zuletzt aus dem französischen Pokal ausgeschieden, in der Meisterschaft gab es am vergangenen Wochenende ein 1:5-Debakel gegen Racing Straßburg. Monaco spielt am Sonnabend in der Ligue 1 beim FC Dijon, allerdings übernimmt Jardim erst danach wieder das Kommando bei den Monegassen.

Südkorea scheitert überraschend an Katar

Katar hat mit einem Sieg gegen Turnierfavorit Südkorea überraschend das Halbfinale der Asienmeisterschaft erreicht. Der WM-Gastgeber von 2022 gewann am Freitagnachmittag in Abu Dhabi mit 1:0 (0:0) und zog damit zum ersten Mal ins Halbfinale des Asien-Cups ein. Mittelfeldspieler Abdulaziz Hatem erzielte in der 78. Minute den einzigen Treffer der Partie.

Diese Szene täuscht: Südkorea blieb gegen Katar ohne Torerfolg.
Diese Szene täuscht: Südkorea blieb gegen Katar ohne Torerfolg. © Reuters

Ein möglicher Treffer von Südkoreas Ui-Jo Hwang wurde wegen einer Abseitsposition des Angreifers nicht anerkannt. Südkorea um den ehemaligen Bundesliga-Spieler Heung-Min Son von Tottenham Hotspur war einer der großen Favoriten auf den Turniergewinn. Bei der WM 2018 hatte das Team mit einem 2:0 das deutsche Turnieraus besiegelt.

Der Gegner Katars wird am Freitagabend zwischen Gastgeber Vereinigte Arabische Emirate und Australien ermittelt. Japan und Iran konnten ihre Viertelfinalpartien bereits gewinnen und treffen im ersten Halbfinale am Montag (15.00 Uhr) aufeinander.

Walace fit für Borussia Dortmund

Hannover 96 kann im Spiel am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) bei Borussia Dortmund auf Walace zurückgreifen. Der brasilianische Mittelfeldspieler absolvierte am Freitag die komplette Einheit und meldete sich für das Spiel beim Tabellenführer aus Dortmund einsatzbereit. Der 23 Jahre alte Ex-HSV-Profi litt zuletzt unter muskulären Problemen.

Für den stark in der Kritik stehenden 96-Trainer André Breitenreiter geht es in der Partie beim Spitzenreiter auch um dessen Zukunft. Eine mögliche Niederlage in Dortmund könnte für den 45 Jahre alten Coach des Tabellenvorletzten das Ende in Hannover bedeuten.

Juve-Fan stirbt nach Panik rund um CL-Finale 2017

Rund eineinhalb Jahre nach einer Massenpanik beim Public Viewing des Champions-League-Finals in Turin ist eine weitere Frau gestorben. Die 65-Jährige habe seit Mittwoch auf der Intensivstation gelegen und sei am Freitag gestorben, teilte das Krankenhaus in der norditalienischen Stadt mit.

Das Public Viewing fand auf der Turiner Piazza San Carlo statt (hier beim Champions-League-Finale 2015)
Das Public Viewing fand auf der Turiner Piazza San Carlo statt (hier beim Champions-League-Finale 2015) © Picture Alliance

Bei der Panik im Juni 2017 während der Übertragung des Spiels zwischen Juventus Turin und Real Madrid wurden etwa 1500 Menschen verletzt, eine Frau starb unmittelbar danach an einem Herzinfarkt. Die nun gestorbene Frau war mit ihrem Mann spazieren, als die Menge sie erfasste. Sie saß seitdem gelähmt im Rollstuhl.

Vier Männer sollen während der Übertragung des Spiels Pfefferspray gesprüht haben, um Fans auszurauben. Darauf brach Panik auf dem zentralen Platz San Carlo in der Stadt aus.

Sahin von St. Pauli nach Ingolstadt

Schlusslicht FC Ingolstadt hat sich kurz vor dem Wiederauftakt in der 2. Bundesliga noch einmal verstärkt. Die Schanzer leihen Offensivspieler Cenk Sahin (24) von Ligarivale FC St. Pauli bis zum Saisonende aus.

Sahin hatte bis zur Winterpause sieben Ligaspiele (kein Tor) für die Hamburger bestritten, bei denen er einen Vertrag bis 2021 besitzt. Der FCI muss am Dienstag (20.30 Uhr/Sky) zum Derby bei der SpVgg Greuther Fürth ran.

Die Anwälte des in Ungarn festgenommenen Whistleblowers der Enthüllungsplattform Football Leaks berufen sich bei der Verteidigung ihres Mandanten auf den besonderen Schutz für Informanten durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Rui Pedro Goncalves Pinto, der unter dem Decknamen "John" dem Nachrichtenmagazin Spiegel und dem Recherchenetzwerk EIC Millionen Dokumente zugespielt hat, erfülle dafür "alle Bedingungen", sagte Anwalt William Bourdon dem Spiegel.

Football Leaks kann laut Anwalt Millionen bringen

Dank Football Leaks könnten "die Staatskassen vieler europäischer Länder sicherlich viele Millionen Euro wiedererlangen", sagte Bourdon. Sollte Pinto in seine Heimat Portugal ausgeliefert werden, bestehe die Gefahr, "dass mehrere europäische Staatsanwälte und Steuerbehörden der Möglichkeit beraubt werden, alle Dokumente auszuwerten und Pinto als Zeugen zu vernehmen".

In Portugal wird Pinto unter anderem "die unzulässige Aneignung und Verbreitung von Daten sowie versuchte Erpressung" vorgeworfen, was er teilweise auch einräumt. Sein Mandant habe im Jahr 2015 versucht, die in Portugal ansässige Agentur Doyen Sports zu erpressen, sagte Bourdon.

Dies sei aber "eher ein kindlicher Streich" gewesen, sagte der Anwalt: "Er hat letztendlich selbst auf das Geld verzichtet, er hat freiwillig widerstanden. Es ist nichts passiert, niemand hat Geld bezahlt." Pinto könne "dafür nicht verurteilt werden. Man versucht, ihn als Kleinganoven hinzustellen und alles, was er getan hat, zu diskreditieren."

Die Plattform Football Leaks sorgt mit ihren Enthüllungen seit 2015 für Aufsehen im Weltfußball. Darunter waren auch Berichte über Steuervergehen von Topstars wie Cristiano Ronaldo während seiner Zeit in Spanien bei Real Madrid und über die Versuche der Spitzenteams Paris Saint-Germain und Manchester City, die Regeln des Financial Fair Plays (FFP) zu umgehen.

Pinto sei nicht "der einzige Whistleblower von Football Leaks", sagte Bourdon: "Natürlich gibt es noch weitere Quellen."

Juve offenbar an Timo Werner dran

Juventus Turin zeigt Interesse an einer Verpflichtung des Nationalspielers Timo Werner. Laut einem Bericht der Sportzeitung Corriere dello Sport hat der Club von Superstar Cristiano Ronaldo Kontakt zum Bundesligisten RB Leipzig aufgenommen.

Bislang hatte Timo Werner nur Kontakt mit dem
Bislang hatte Timo Werner nur Kontakt mit dem "alten" Ronaldo – hier 2017 bei der Auszeichnung zum Torschützenkönig des Confed Cups. © Imago/Ulmer

Der 22 Jahre alte Stürmer, dessen Vertrag in Leipzig im Sommer 2020 ausläuft, könnte laut italienischen Medienberichten als Nachfolger für Vizeweltmeister Mario Mandzukic nach Turin geholt werden. Der Kroate fällt derzeit verletzt aus und ist noch bis 2020 an die Alte Dame gebunden.

RB versucht seit mehreren Monaten, Werners Arbeitspapier zu verlängern. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung soll der Verein dem Angreifer im Dezember ein verbessertes Angebot vorgelegt haben, das eine Ausstiegsklausel für zehn Top-Vereine, darunter auch Juventus Turin, beinhalte. Zudem würde Werner zum Großverdiener bei den Bullen aufsteigen. Ein erstes RB-Angebot hatte Werner im Sommer 2018 abgelehnt.

Leipzig hatte sich festgelegt, dass Werner im kommenden Sommer wechseln muss, wenn er seinen Kontrakt nicht verlängert, um ihn nicht ablösefrei gehen zu lassen.

Bayern mit Gnabry gegen VfB, aber ohne Boateng

Bayern München kann für das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart mit Serge Gnabry planen. Trainer Niko Kovac geht davon aus, dass der Nationalspieler nach muskulären Problemen zu Wochenbeginn am Sonntag (15.30 Uhr) „zu hundert Prozent einsatzfähig ist“. Der erkrankte Jérôme Boateng fehlte dagegen am Freitag im Training und dürfte ausfallen.

„Wir gehen bei ihm kein Risiko ein“, erklärte Kovac. Die Routiniers Arjen Robben und Franck Ribéry stehen nach Verletzungspausen noch nicht wieder zur Verfügung. Das Flügelduo wird frühestens in einer Woche gegen Bayer Leverkusen wieder zum Münchner Kader gehören.

Im Fernduell mit Spitzenreiter Borussia Dortmund, der am Sonnabend Hannover 96 empfängt, müssen die Bayern an diesem Spieltag nachlegen. „Wir dürfen nicht verkrampfen“, sagte Kovac zur Herangehensweise bei der Aufholjagd. Die Bayern liegen sechs Punkte hinter dem BVB zurück.

Fährmann-Berater schließt Wechsel aus

Nach seiner Verbannung auf die Bank wird Kapitän Ralf Fährmann Schalke 04 im Winter nicht verlassen. Sein Berater Stefan Backs schloss im Interview mit Sport1 einen Wechsel des langjährigen Stammtorwarts der Königsblauen in der aktuellen Transferperiode aus.

"Solange Ralf noch emotional ist, und das ist er, macht es keinen Sinn, eine Entscheidung in Richtung eines Wechsels zu treffen. Er beschäftigt sich gerade nicht mit einem anderen Verein und auch nicht in den nächsten Wochen", sagte Backs: "Noch will er bei Schalke alles probieren."

Allerdings sei der 30-Jährige, der beim Rückrundenauftakt gegen den VfL Wolfsburg (2:1) überraschend dem U21-Nationaltorwart Alexander Nübel Platz machen musste, "zu jung, um dauerhaft auf der Bank zu sitzen. Er ist gut genug, auf dem Niveau auch in einem anderen Verein zu spielen. Für ihn ist es nur schwierig, weil er mit Leib und Seele Schalker ist. Das macht ihm zu schaffen."

Trainer Domenico Tedesco hatte den Wechsel im Schalker Tor mit einigen Schwächen Fährmanns zum Ende der Hinrunde begründet. Der gebürtige Chemnitzer spielt seit 2003 - mit zweijähriger Unterbrechung - für die Königsblauen. Unumstrittene Nummer eins war er seit November 2013.

Union Berlin holt Carlos Mané

Zweitligist Union Berlin hat sich personell für die Rückrunde verstärkt. Der Portugiese Carlos Mané wechselt von Sporting Lissabon zu den Eisernen. Der 24 Jahre alte Stürmer wird bis Saisonende ausgeliehen, für die Anschlusszeit sicherte sich Union eine Kaufoption.

Mit Carlos Mané ist Union Berlin ein Transfercoup gelungen.
Mit Carlos Mané ist Union Berlin ein Transfercoup gelungen. © Imago/ZUMA Press

Mané wurde in Lissabon geboren und durchlief bei Sporting alle Jugendmannschaften. Nach einem geplatzten Wechsel zum HSV spielte er ab Sommer 2016 er für zwei Jahre beim VfB Stuttgart, ehe er in seine Heimat zurückkehrte.

"Carlos bringt eine unheimlich hohe Geschwindigkeit mit und hat schon beim VfB Stuttgart gezeigt, wie wertvoll er für ein Team sein kann", sagte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei Union Berlin.

St. Pauli hofft auf Zander und Avevor

Der FC St. Pauli kann für den Neustart in der 2. Bundesliga auf den Einsatz von Christopher Avevor und Luca Zander hoffen. Beide zuletzt angeschlagenen Abwehrspieler konnten wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen, teilte der Kiezclub am Freitag mit.

Abwehrchef Avevor hatte zuletzt über Knieprobleme geklagt, Rechtsverteidiger Zander wegen eines Infekts pausiert. Das erste Punktspiel nach der Winterpause steht für den FC St. Pauli am kommenden Dienstag (20.30 Uhr) bei Darmstadt 98 auf dem Programm.

DFB präsentiert Länderspielfahrplan für 2019

Die deutsche Nationalmannschaft wird ihr erstes Heimspiel in der EM-Qualifikation gegen Estland am 11. Juni (20.45 Uhr/RTL) in Mainz austragen. Das gab der DFB am Freitag nach seiner Präsidiumssitzung bekannt, in der er auch die weiteren Heimspiele 2019 vergab.

Demnach spielt die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw am 6. September im Rahmen der EM-Quali in Hamburg gegen die Niederlande. Das Länderspiel am 9. oder 10. Oktober wird nach Festlegung des Gegners vergeben. Das Fußballjahr endet für das DFB-Team mit den Qualispielen am 16. November in Mönchengladbach gegen Weißrussland und am 19. November in Frankfurt gegen Nordirland.

"Wir wollen alles tun, um wieder in die Weltspitze zurückzukehren. Es ist schön, dass wir uns mit den Länderspielen in ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands unseren Fans präsentieren können und neben den großen Arenen auch wieder in kleineren Stadien wie in Mainz spielen", sagte Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff.

Den Auftakt des Länderspieljahrs bildet die Begegnung mit Serbien am 20. März in Wolfsburg. An Mainz hat die deutsche Auswahl gemischte Erinnerungen. Zwar gewann sie dort im Juni 2014 ihre WM-Generalprobe auf dem Weg zum vierten Stern in Rio 6:1 gegen Armenien. Allerdings zog sich Marco Reus dabei einen Teilriss des vorderen Syndesmosebandes zu und fiel für die Weltmeisterschaft in Brasilien aus.

Die Länderspiele 2019

20. März in Wolfsburg

Deutschland – Serbien in Wolfsburg

24. März in Amsterdam

Niederlande – Deutschland (EM-Quali)

8. Juni

Weißrussland – Deutschland (EM-Quali)

11. Juni in Mainz

Deutschland – Estland (EM-Quali)

6. September in Hamburg

Deutschland – Niederlande (EM-Quali)

9. September

Nordirland – Deutschland (EM-Quali)

9. oder 10. Oktober

Gegner offen

13. Oktober

Estland – Deutschland (EM-Quali)

16. November in Mönchengladbach

Deutschland – Weißrussland (EM-Quali)

19. November in Frankfurt

Deutschland – Nordirland (EM-Quali/alle Spiele 20.45 Uhr)

1/10

BVB verleiht Isak nach Holland

In der Wintervorbereitung kam Alexander Isak noch für den BVB zum Einsatz – wie hier im Test gegen seinen neuen Arbeitgeber Willem II Tilburg.
In der Wintervorbereitung kam Alexander Isak noch für den BVB zum Einsatz – wie hier im Test gegen seinen neuen Arbeitgeber Willem II Tilburg. © Imago/Kirchner-Media

Borussia Dortmund verleiht sein Sturmtalent Alexander Isak bis zum Saisonende in die Niederlande an den Erstligisten Willem II Tilburg. "Wir möchten Alex, den wir für ein großes Talent halten, die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau möglichst viel Spielpraxis zu sammeln", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. "Seine Leistungen im Team der Niederländer werden wir regelmäßig beobachten."

Isak (19) war im Winter 2017 von AIK Solna aus seiner schwedischen Heimat für neun Millionen Euro nach Dortmund gekommen, anscheinend ohne Wissen des damaligen Trainers Thomas Tuchel. Isak schaffte es entsprechend nur sporadisch in den A-Kader. Zuletzt spielte er für die Zweitvertretung des BVB in der Regionalliga West, wo er in der laufenden Saison insgesamt fünf Tore in elf Spielen erzielte.

Eintrachts Gacinovic fit für Bremen

Eintracht Frankfurt kann bei Werder Bremen am Sonnabend (18.30 Uhr/Sky) auf Mittelfeldspieler Mijat Gacinovic setzen. Der 23 Jahre alte Serbe ist nach muskulären Problemen wieder einsatzbereit, wie Trainer Adi Hütter am Freitag berichtete. „Mijat ist wieder komplett hergestellt, er ist auch für morgen ein Thema“, sagte der Coach aus Österreich. Gacinovic könnte auch eine Option für die Startelf sein, falls Hütter nicht auf das bewährte Sturmtrio Luka Jovic, Sebastien Haller und Ante Rebic setzt.

Im Aufeinandertreffen mit den ebenfalls offensivstarken Gastgebern erwartet Hütter eine vom Angriff geprägte Partie. „Bei uns ist es gang und gäbe, dass wir Tore schießen. Ein 0:0 wäre etwas Außergewöhnliches für dieses Spiel“, prognostizierte er.

Bayern München verpflichtet Richards fest

Der FC Bayern München hat den amerikanischen Leihspieler Chris Richards fest verpflichtet. Der zunächst für ein halbes Jahr vom Partnerclub FC Dallas ausgeliehene Innenverteidiger unterschrieb einen Viereinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2023.

Chris Richards spielt in der Innenverteidigung.
Chris Richards spielt in der Innenverteidigung. © Imago/Lackovic

Richards kam im vergangenen Sommer nach München und spielt seitdem in der U19 von Trainer Sebastian Hoeneß. Bei 21 Pflichtspieleinsätzen erzielte der kopfballstarke U-20-Nationalspieler zwei Treffer.

"Chris hat sich in dem halben Jahr bei uns sehr gut präsentiert. Wir sehen großes Potenzial in ihm“, äußerte Nachwuchschef Jochen Sauer in einer Mitteilung des deutschen Meisters.

Salas Angehörige flehen um neue Suche

Nach der Schwester des vermissten Premier-League-Profis Emiliano Sala hat auch sein Vater die britischen Behörden angefleht, die Suche nach dem vermutlich über dem Ärmelkanal abgestürzten 28-Jährigen wieder aufzunehmen. "Das einzige, worum ich bitte, ist die Suche fortzusetzen. Er kann nicht einfach so verschwunden sein", sagte Horacio Sala örtlichen Medien in seinem argentinischen Wohnort Progreso.

Bereits am Donnerstag hatte Salas Schwester Romina, die von Argentinien nach Cardiff flog, vor laufenden TV-Kameras gesagt: "Bitte, bitte, hört mit der Suche nicht auf. Ich weiß in meinem Herzen, dass Emiliano noch lebt."

Gedenken an Emiliano Sala in Nantes
Gedenken an Emiliano Sala in Nantes © Imago/ZUMA Press

Zuvor war die Suche nach Sala am Donnerstag endgültig eingestellt worden. Dies teilte die Polizei der britischen Kanalinsel Guernsey mit. "Die Überlebenschancen sind zu diesem Zeitpunkt äußerst gering", hieß es.

Ein Kleinflugzeug mit Sala an Bord war am Montagabend auf dem Flug von Nantes nach Cardiff rund 20 Kilometer nördlich der Kanalinsel Guernsey verschwunden. Sala hatte in einer Sprachnachricht während des Flugs seine Angst vor einer Katastrophe geäußert. Es wird vermutet, dass die Maschine in den Ärmelkanal gestürzt ist. Die Wassertemperatur beträgt derzeit nur rund zehn Grad.

Stürmer Sala hatte am vergangenen Sonnabend seinen Wechsel vom französischen Erstligisten FC Nantes zu Cardiff City in die englische Premier League perfekt gemacht. Die Waliser sollen eine Club-Rekordablöse von rund 17 Millionen Euro bezahlt haben.

Bosz will Alario nicht ziehen lassen

Bayer Leverkusens Trainer Peter Bosz möchte den umworbenen Angreifer Lucas Alario um keinen Preis ziehen lassen. "Ich sehe das wie der Verein. Wir brauchen alle guten Spieler. Lucas ist ein guter Spieler. Deshalb ist es wichtig, dass er bei uns ist", sagte der Niederländer bei der Pressekonferenz vor seinem zweiten Ligaspiel als Bayer-Trainer am Sonnabend (15.30 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg.

Der spanische Erstligist Real Betis Sevilla soll großes Interesse an dem 26-jährigen Argentinier haben, der in 21 Pflichtspielen der laufenden Saison sieben Tore erzielt hat.

Nach dem 0:1 zum Rückrundenstart gegen Borussia Mönchengladbach hat Bosz bei seiner Mannschaft noch viel Luft nach oben ausgemacht. "Wir müssen alles verbessern", sagte der 55-Jährige: "Das Wichtigste ist, dass wir noch kompakter spielen. Torschüsse, Abschlüsse und letzte Pässe müssen besser werden. Aber wir haben gegen Gladbach auch gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft haben."

Lospech für Uruguay bei Copa América

Leichte Aufgaben für die Favoriten Brasilien und Argentinien, die Todesgruppe für Uruguay: Die Auslosung für die kommende Copa América im Land des Rekordweltmeisters bescherte dem Gastgeber um Superstar Neymar neben WM-Teilnehmer Peru die Außenseiter Venezuela und Bolivien als Gegner in der Gruppe A. Die beiden Länder waren bei der letzten WM-Qualifikation in Südamerika die Schlusslichter. Die Copa wird vom 14. Juni bis 7. Juli in fünf brasilianischen Städten ausgetragen.

Auch Argentinien, ob mit oder ohne Superstar Lionel Messi, erwischte zusammen mit Kolumbien, Paraguay und Katar, das als kommender WM-Gastgeber eingeladen ist, lösbare Aufgaben. Dagegen müssen die "Urus" sich gegen den amtierenden Südamerikameister Chile, dem ebenfalls eingeladenen Asien-Cup-Halbfinalist Japan sowie Ecuador, bei drei der letzten fünf WM-Turnieren dabei, durchsetzen.

Beim ältesten Fußball-Nationenturnier der Welt, das in Rio de Janeiro, Sao Paulo, Belo Horizonte und Salvador WM-Arenen von 2014 nutzt, daneben auch im Morumbi-Stadion von Sao Paulo und der Arena do Gremio in Porto Alegre ausgetragen wird, qualifizieren sich aus den drei Gruppen die jeweils zwei besten Teams sowie die beiden besten Dritten für das Viertelfinale. Das Finale findet am 7. Juli im Maracana statt.

Tönnies hofft auf Schalker Wiederwahl

Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies hofft, dass die Mitglieder ihn bei der Jahreshauptversammlung im Juni erneut in das Kontrollgremium wählen. „Ich habe den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Mitglieder hinter mir steht. Mit dieser Kraft arbeite ich“, sagte der 62 Jahre alte Unternehmer bei der Präsentation der Stiftung Schalker Markt in der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen. „Wenn die Mitglieder mich nicht mehr haben wollen, dann bleibe ich zu Hause.“

Tönnies, der dem Aufsichtsrat des Revierclubs seit 1994 angehört, gab zu, dass ihm der Rückzug aus dem Amt schwerfallen würde. „Wenn sie anders entscheiden, und es ist eine demokratische Abstimmung, dann war es das. Nicht leichtherzig, sondern schweren Herzens. Dem muss ich mich stellen“, sagte der Vereinsboss.