Hamburg. Spielstätten sind wegen der WM schon belegt. Die Ersatzhalle für den HSV liegt fernab des WM-Trubels in Hamburg.

Am Montag genoss Torsten Jansen die WM-Atmosphäre in Köln. Der Handball-Weltmeister von 2007, der vor zwölf Jahren an gleicher Stelle mit acht Toren treffsicherster Finalschütze war, gab mit zahlreichen Titelhelden von damals im Vorspiel der WM-Begegnung Deutschland gegen Kroatien den Einpeitscher fürs Publikum. Für den Coach des HSV Hamburg eine willkommene Abwechslung vom Traineralltag in Hamburg.

Die Vorbereitung auf den Zweitliga-Abstiegskampf, der für den Tabellen-14. am 10. Februar (15 Uhr/Sporthalle Hamburg) im Heimspiel gegen Ligaprimus Balingen-Weilstetten fortgesetzt wird, verläuft holprig: eine Testspielniederlage am Sonntag in Stove beim 28:29 (15:13) gegen den Drittligaersten Empor Rostock, vier verletzte Stammkräfte, krankheitsbedingte Ausfälle und dazu von diesem Mittwoch an erneut keine Trainingshalle. „Die erste Woche mussten wir ohne Torhüter und Außen improvisieren“, berichtet Jansen. Es ärgere ihn, wenn Spieler, die sich rangekämpft haben, durch Blessuren oder Krankheiten zurückgeworfen würden. Man habe vor allem individuell im Kraft- und Athletikbereich gearbeitet, wenig mit dem Ball. „An der Einstellung der Jungs kann ich nichts bemängeln“, sagt der Trainer, dem ein Athletikcoach beiseitesteht.

Die Torhüter Aron Edvardsson (Narbenriss), der am Montag nach der in Island erfolgten Operation am Bauch in Hamburg zurückerwartet wurde, Justin Rundt (Knie-OP) sowie Außen Christopher Rix (Oberschenkel) und Jan Kleineidam (Ferse) im Rückraum fallen weiter aus. Dem Ruf nach Neuverpflichtungen erteilte Sportchef Martin Schwalb zuletzt eine Absage: „Denjenigen, der uns weiterhilft und bezahlbar ist, sehe ich momentan auf dem Markt nicht.“

Bis Sonntag Ausweichspielort

Weil in der Barclaycard Arena am Freitag das WM-Halbfinale steigt, in der benachbarten Volksbank Arena das Pressezentrum aufgebaut wird, müssen Hamburgs Handballer bis Sonntag ausweichen. Zum dritten Mal in dieser Saison. Immerhin kann am Donnerstag in Henstedt-Ulzburg in der Halle trainiert werden. Fernab des WM-Trubels in Hamburg.