Shanghai.

    Der Hamburger Tennisprofi Alexander Zverev hat eine Teilnahme am neuen Davis-Cup-Finalturnier Ende 2019 kategorisch ausgeschlossen. „Der Zeitplan ist verrückt“, sagte Deutschlands bester Spieler nach seinem 7:5, 6:4-Erfolg über Hamburg-Sieger Nikolos Basilaschwili (Georgien), mit dem er beim ATP-Masters in Shanghai ins Achtelfinale einzog.

    „Ich werde im November nicht mehr spielen. Ich glaube, alle Topspieler werden das Gleiche tun. Wir haben eineinhalb Monate Pause in der Saison, das ist von November bis Dezember. Da sind wir alle müde“, erklärte der 21-Jährige. Künftig spielen 18 Teams in einem einwöchigen Turnier um die Mannschaftstrophäe. Die ersten beiden Ausgaben des reformierten Davis Cups werden 2019 und 2020 jeweils in Madrid ausgespielt. Der Termin im kommenden Jahr ist vom 18. bis 24. November. Deutschland muss sich dafür am 1./2. Februar gegen Ungarn qualifizieren.

    Zverev benötigt noch zwei Siege in Shanghai, um sicher das ATP-Finale der Top acht in London (11.–18. November) zu erreichen. Im Achtelfinale trifft der Weltranglisten-Fünfte auf den Australier Alex de Minaur.