Frankfurt/Main.

    Mark Uth wartet auch nach neun Pflichtspielen auf sein erstes Tor für Schalke 04, dennoch soll der 27-Jährige das Sturmproblem in der deutschen Nationalmannschaft lösen. Bundestrainer Joachim Löw nominierte den Offensivmann für den Nations-League-Herbst mit den Schlüsselspielen in den Niederlanden und bei Weltmeister Frankreich erstmals. „Wir haben Mark Uth schon länger beobachtet. Er ist dynamisch, schnell und strahlt immer eine gewisse Torgefahr aus. Nun wollen wir ihn gerne besser kennenlernen“, sagte Löw, der in seinem 23er-Aufgebot auf Ilkay Gündogan (Oberschenkelprobleme) und Nils Petersen (Schulterprobleme) verzichten muss.

    Uth könnte als 100. Spieler unter Löw sein Debüt in der DFB-Auswahl geben. Seine Nominierung trotz Formschwäche verdeutlicht Löws Offensivproblem. Mario Gomez trat nach der WM zurück, Petersen ist verletzt, Timo Werner wurde in der Nationalelf zuletzt auf der linken Seite eingesetzt.

    Im Gegensatz zum Neustart nach dem WM-Desaster holt Löw Torhüter Kevin Trapp, Sebastian Rudy und Jonas Hector in seinen Kader für die Begegnungen in Amsterdam (13. Oktober) und drei Tage später in St. Denis zurück. Thilo Kehrer, Nico Schulz und Kai Havertz, die zuletzt im Länderspiel gegen Peru (2:1) debütierten, sind erneut dabei. „Vor uns liegen zwei wichtige Spiele, die wir sehr ernst nehmen. Die Ergebnisse werden richtungweisend für das Abschneiden in unserer Nations-League-Gruppe sein“, sagte Löw. „Sowohl gegen die Niederlande als auch gegen Weltmeister Frankreich geht es zudem immer auch um viel Prestige.“

    Sehr begehrt ist das anstehende öffentliche Training der Nationalmannschaft am Dienstag in Berlin. Alle 5000 (kostenlosen) Tickets für die Einheit im Amateurstadion von Hertha BSC sind vergeben.

    DFB-Aufgebot: Tor: Neuer (FC Bayern), ter Stegen (FC Barcelona), Trapp (Eintracht Frankfurt). Abwehr: J. Boateng (FC Bayern), Ginter (Mönchengladbach), Jonas Hector (Köln), Mats Hummels (Bayern), Kehrer (Paris Saint-Germain), Rüdiger (FC Chelsea), Schulz (Hoffenheim), Süle (FC Bayern). Mittelfeld/Angriff: Brandt (Leverkusen), Draxler (Paris Saint-Germain), Goretzka (FC Bayern), Havertz (Leverkusen), Kimmich (FC Bayern), Kroos (Real Madrid), Thomas Müller (FC Bayern), Reus (Dortmund), Rudy (Schalke 04), Sané (Manchester City), Uth (Schalke 04), Werner (Leipzig).