Champions League Hoffenheim hadert über Aussetzer von Youngster Posch

    Schalke 04: Der FC Schalke 04 hat im zweiten Gruppenspiel in der Champions League seinen ersten Sieg gefeiert. Beim Wiedersehen mit Ex-Kapitän Benedikt Höwedes gewann der Bundesligist beim russischen Meister Lokomotive Moskau 1:0 (0:0). Vor 21.471 Zuschauern erzielte Weston McKennie (88.) den Siegtreffer. Vier Tage nach dem ersten Bundesliga-Sieg gegen Mainz setzten die Königsblauen damit trotz einer anfangs schwachen Leistung ihren Aufwärtstrend fort.

    Borussia Dortmund: Der BVB hat schon den zweiten Sieg eingefahren. Gegen AS Monaco setzte sich die Mannschaft von Trainer Lucien Favre dank der Treffer von Joker Jacob-Bruun Larsen (51.), Paco Alcacer (72.) und Marco Reus (90.+2) mit 3:0 (0:0) durch. Alcacer vergab zudem noch einen Foulelfmeter (69.). Dortmund geht mit der idealen Ausgangsposition von sechs Punkten in die Duelle mit Atlético Madrid.


    Bayern München: Am Dienstagabend gab es viele Szenen, die etwas erzählen über den FC Bayern im Herbst 2018. Wie den starren Blick von Präsident Uli Hoeneß, als er nach dem 1:1 gegen Ajax Amsterdam in die Kabine ging. Wie die versteinerte Miene von Trainer Niko Kovac. „Es hat ein bisschen mehr gefehlt, als ich mir erwartet hatte“, sagte er: „Ich muss das auch erst mal verarbeiten.“ Nach der frühen Führung durch Mats Hummels (4.) hatten sich die Bayern den Schneid abkaufen lassen. Nach dem Ausgleich durch Noussair Mazraoui (22.) waren die Gäste sogar dem Sieg näher. „Man muss fast sagen, dass wir einen glücklichen Punkt geholt haben“, sagte Rechtsverteidiger Joshua Kimmich.

    TSG Hoffenheim: Trainer Julian Nagelsmann hat seinen Verteidiger Stefan Posch (21) nach dessen entscheidendem Fehler zur 1:2-Niederlage der TSG Hoffenheim gegen Manchester City verteidigt. „Er ist ein junger Spieler. Er dachte, er hätte Zeit. Auf diesem Niveau hat er die aber nicht.“ Der Österreicher hatte in der 86. Minute zu lange gezögert, der erfahrene David Silva „klaute“ den Ball und traf zum Siegtreffer für die Engländer. Entsprechend niedergeschlagen war Posch: „Ich muss den Ball wegschlagen und darf ihn nicht annehmen“, sagte er.

    Real Madrid: Ein fataler Fehlpass hat Toni Kroos zum Gesicht der Krise von Real Madrid gemacht. „Ein selbstmörderisches Manöver“ nannte „AS“ den Aussetzer des deutschen Nationalspielers. Dessen verunglückte Rückgabe war Ausgangspunkt des einzigen Tores bei der 0:1 (0:1)-Niederlage bei ZSKA Moskau. Drei Spiele in Serie ohne Sieg – dem neuen Trainer Julen Lopetegui gelingt es derzeit nicht, den nach Italien abgewanderten Superstar Cristiano Ronaldo zu ersetzen. „Cristiano hat die Messlatte bei Real sehr hochgelegt. Man kann die Sonne nicht mit einem Daumen verdecken“, sagte Torhüter Keylor Navas.

    2. Spieltag, Gruppe A: Dortmund – Monaco 2:0, Atlético Madrid – Brügge 3:1; Gruppe B: Tottenham – FC Barcelona 2:4, Eindhoven – Inter Mailand 1:2; Gruppe C: Paris – Roter Stern Belgrad 6:1, Neapel – Liverpool 1:0; Gruppe D: Lokomotive Moskau – Schalke 0:1, FC Porto – Galatasaray Istanbul 1:0; Gruppe E: Bayern München – Amsterdam 1:1, AEK Athen – Benfica Lissabon 2:3; Gruppe F: Hoffenheim – Manchester City 1:2, Lyon – Donezk 2:2; Gruppe G: AS Rom – Pilsen 5:0, ZSKA Moskau – Real Madrid 1:0; Gruppe H: Juventus Turin – Bern 3:0, Manchester United – Valencia 0:0.