Bundesliga-Kolumne 0:1 in Freiburg – fünfte Niederlage für Schalke 04. Bayern München verliert beim 1:1 gegen Augsburg erste Punkte

    Bremen – Hertha BSC 3:1. Am Ende herrschte ausgelassene Stimmung an der Weser. Für gute Laune beim neuen Bayern-Jäger Werder Bremen sorgten die beiden Torschützen Max Kruse und Martin Harnik, die nach ihren Treffern eine flotte Sohle auf das grüne Parkett gelegt hatten. „Wir kommen beide vom Dorf, da ist das halt ein Volkstanz. Also haben wir uns überlegt, das heute so zu machen“, sagte ein glücklicher Werder-Kapitän Max Kruse nach dem 3:1 (2:0) gegen Hertha BSC, und Harnik pflichtete ihm bei: „Max und ich haben uns viele Gedanken zum Jubel gemacht. Wir haben uns dann den einfachsten Tanz des Dorffestes ausgesucht.“
    Tore: 1:0 Harnik (11.), 2:0 Veljkovic (45.), 2:1 Dilrosun (53.), 3:1 Kruse (66., Foulelfmeter). – Zuschauer: 39.100.
    Bayern München – FC Augsburg 1:1. Mit seinem ersten Bundesligator hat Felix Götze (20) seine ehemaligen Bayern-Kollegen geschockt. Der Tabellenführer musste sich gegen einen aufsässigen FC Augsburg mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Der eingewechselte Götze glich in der 87. Minute mit der Brust aus vier Metern nach einem Fangfehler des Nationaltorhüters Manuel Neuer aus. Zuvor konnte der überlegene FC Bayern den bärenstark haltenden Andreas Luthe im Tor des FCA nur einmal dank Arjen Robben bezwingen (48.). Der Torwartwechsel wirkte sich bei den Augsburgern positiv aus. Luthe (31) ersetzte den zuletzt in zwei Partien schwer patzenden Fabian Giefer.
    Tore: 1:0 Robben (48.), 1:1 F. Götze (87.). – Z.: 75.000 (ausverkauft).
    Hannover 96 – 1899 Hoffenheim 1:3. Hannover rutscht in die Krise. Der erneut enttäuschende Tabellen-17. wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg. 20 Minuten lang überzeugte 96, danach lief nichts mehr zusammen. Das nutzte der Champions-League-Teilnehmer aus Baden zu Toren von Joshua Brenet (20.), Pavel Kaderabek (49.) und Ishak Belfodil (90.+4). Hannover kam mit einem Foulelfmeter von Niclas Füllkrug nur auf das zwischenzeitliche 1:2 (55.) heran. Zu mehr reichte es nicht, weil der Kopfball des 96-Torjägers in der 77. Minute den Pfosten traf und sein Treffer in der 78. Minute zu Recht wegen Abseits nicht gegeben wurde.
    Tore: 0:1 Brenet (20.), 0:2 Kaderabek (49.), 1:2 Füllkrug (55., Foulelfmeter), 1:3 Belfodil (90.+3). – Z.: 33.500.
    SC Freiburg – Schalke 04 1:0. Wieder kein Sieg, Negativrekord eingestellt: Der kriselnde Vizemeister Schalke 04 hat auch am fünften Spieltag seinen ersten Punktgewinn verpasst. Die Mannschaft des immer stärker unter Druck stehenden Trainers Domenico Tedesco verlor in Freiburg mit 0:1. So schlecht waren die Königsblauen bislang nur einmal, vor zwei Jahren, gestartet. Für Freiburg war es der zweite Sieg in Folge. Florian Niederlechner (52.) erzielte das Tor des Abends und stellte die Partie damit ein wenig auf den Kopf. Vorausgegangen war ein Torwartfehler Ralf Fährmanns, der den strammen Fernschuss Christian Günters unglücklich in Niederlechners Füße abwehrte. Zuvor hatten Hamza Mendyl (41.) und der Ex-Freiburger Daniel Caligiuri (45.+2) den Pfosten für Schalke getroffen. Ein Schalker Treffer von Cedric Teuchert (6.) wurde nach Videobeweis wegen Abseits annulliert.
    Tor: 1:0 Niederlechner (52.). – Z.: 24.000 (ausverkauft).