Emlichheim.

    Das nackte Ergebnis des Auftaktspiels der Zweitligasaison 2018/19 könnte den Frauen des Volleyball-Teams Hamburg (VTH) Sorgen bereiten. Da die Mannschaft von Jan Maier beim 0:3 bei SCU Emlichheim in allen drei Sätzen in Führung lag und sie mit 23:25, 20:25 und 25:27 allesamt knapp gestalten konnte, entschied sich der Cheftrainer jedoch dafür, nicht alles schwarzzumalen. „Bei einem Altersdurchschnitt von 18,9 Jahren war es klar, dass das neue Team Zeit braucht, die es auch bekommen soll“, sagte der 46-Jährige.

    Dennoch wollte Maier um die offensichtlichen Mängel nicht herumreden. „Wir hätten hier einen Punkt mitnehmen können, haben aber in den entscheidenden Phasen in allen drei Sätzen zu schlecht angenommen und uns das Leben dadurch selbst schwer gemacht“, sagte er. Lichtblicke waren Außenangreiferin Annalena Grätz (21), die zur wertvollsten Hamburger Spielerin gewählt wurde, und die Zuspielerinnen Luise Klein (spielte trotz Nebenhöhlenentzündung) und Lisa Senger.

    Die weiteren Ergebnisse des 1. Spieltags: VCO Schwerin – Aligse 0:3, Stralsund – Köln 0:3, Leverkusen – Oythe 0:3, Borken-Hoxfeld – Prenzlauer Berg 3:0, Bad Laer – Dingden 3:0, BBSC Berlin – Aligse 3:0.