Angehimmelt: Nationaltorwart Marc-André ter Stegen ist beim FC Barcelona der gefeierte Held. Im vierten Saisonspiel bei Real Sociedad San Sebastián rettete der 26-Jährige den Katalanen die drei Punkte, indem er zwei Eins-gegen-eins-Situationen für sich entschied. Nach dem 2:1-Erfolg betitelten ihn die spanischen Medien als „Riesen“. Die Tore für den FC Barcelona schossen Luis Suárez (63.) und der Ex-Dortmunder Ousmane Dembélé (66.). Barça ist nach dem Unentschieden von Real Madrid gegen Athletic Bilbao (1:1) Tabellenführer mit zwei Punkten Vorsprung.

    Aufgepasst: Der FC Liverpool hat den fünften Sieg im fünften Spiel eingefahren. Die „Reds“ unter Trainer Jürgen Klopp bezwangen die Tottenham Hotspurs im Topspiel durch Tore von Georginio Wijnaldum (39.) und Roberto Firmino (54.) bei einem Gegentreffer von Erik Lamela (90.+3) mit 2:1. Ein solcher Traumstart war Liverpool seit 18 Jahren nicht mehr gelungen. Am Dienstag trifft Klopp, der erstmals im Wembley-Stadion gewinnen konnte, in der Champions League zu Hause auf Paris St. Germain. PSG gewann in der französischen Ligue 1 auch ohne die Superstars Neymar und Kylian Mbappé mit 4:0 gegen St. Etienne. Nationalspieler Julian Draxler traf zum 1:0 (22.), Edinson Cavani (49./Foulelfmeter), Angel di Maria (76.) und Moussa Diaby (84.) schossen die weiteren Tore.

    Abgehoben: Der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic hat das 500. Tor seiner Karriere geschossen. Bei der 3:5 (1:3)-Niederlage seiner Los Angeles Galaxy gegen den FC Toronto traf er durch einen spektakulären Karate-Kick zum zwischenzeitlichen 1:3. Er werde Toronto immer als sein 500. Opfer in Erinnerung behalten, sagte er später. Gewohnt großspurig feierte sich der 36-Jährige auch bei Twitter, wo er sich „God of Goals“ (Gott der Tore) nannte.

    Aufgestanden: Nach dem umstrittenen Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und den daraus entstandenen Folgen war Mesut Özil aus der Nationalmannschaft zurückgetreten. Mit dem FC Arsenal lief der Saisonstart auch nicht wie gewünscht, nach zwei Niederlagen zu Beginn stand der Mittelfeldspieler nicht einmal im Kader. Beim 2:1-Erfolg der „Gunners“ gegen Newcastle United war Özil nun wieder dabei – und trug durch das 2:0 (58.) zum Sieg bei. Das 1:0 hatte Granit Xhaka (49.) erzielt, Ciaran Clark traf in der Nachspielzeit für Newcastle.

    Aufgelaufen: Seit 86 Jahren geht die 102 Jahre alte Vera Cohen zu den Heimspielen von Manchester City. Gemeinsam mit ihrer vier Jahre jüngeren Schwester Olga Halon (seit 78 Jahren Stadionbesucherin) wurde sie vor dem Heimspiel gegen Fulham an der Hand der Spieler aufs Feld geführt. Nach dem 3:0-Sieg, bei dem auch der deutsche Nationalspieler Leroy Sané (2.) traf, gab es noch ein Gespräch mit Trainer Pep Guardiola.

    Abgestaubt: Endlich ist der Knoten geplatzt! Vier Spiele hat der fünfmalige Weltfußballer Cristiano Ronaldo gebraucht, um den ersten Pflichtspieltreffer für Juventus Turin zu erzielen. Beim 2:1-Sieg gegen Sassuolo Calcio traf der 33 Jahre alte Portugiese gleich doppelt: zunächst nach einem Abstaubertor (50.) zum 1:0, dann bei einem Konter nach Zuspiel des deutschen Nationalspielers Emre Can (65.) zum 2:0. Babacar Khouma verkürzte (90.+1), der Ex-Münchner Douglas Costa sah wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte (90.+3).