Aufatmen: Ein Zähler im abschließenden Qualifikationsmatch für die WM 2019 in Frankreich gegen die Färöer am Dienstag (17 Uhr/ARD) fehlt noch, dann hat Horst Hrubesch seine Mission erfüllt. Der 67-Jährige, der im März das Amt als Cheftrainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft von Steffi Jones übernommen hatte, führte die DFB-Auswahl zu einem 2:0-Sieg auf Island, mit dem das Team den Gastgeberinnen die Tabellenführung in Gruppe 5 entriss. Ein Sonderlob zollte der frühere HSV-Stürmer, unter dessen Regie drei Siege ohne Gegentor gelangen, Svenja Huth. Die Flügelstürmerin von Turbine Potsdam traf doppelt (42./74.). DFB-Präsident Reinhard Grindel sagte: „Horst hat das Team stabilisiert und ihm ein Konzept gegeben. Nun können wir für Frankreich planen.“ Angesichts des 11:0-Siegs im Hinspiel dürfte der dafür nötige Punkt auf den Färöern kein Problem sein.

    Abwarten: Auch beim dritten Saisonsieg des italienischen Rekordmeisters Juventus Turin ist Neuzugang Cristiano Ronaldo leer ausgegangen. Der von Real Madrid für 112 Millionen Euro verpflichtete portugiesische Superstar lobte nach dem 2:1-Erfolg des Titelverteidigers beim AC Parma, den Mario Mandzukic (2.) und Blaise Matuidi (58.) bei einem Gegentor von Gervinho (33.) herausschossen, den Teamgeist. „Perfekte Teamleistung“, sagte der 33-Jährige, der Anschauungsunterricht in Sachen Torgefahr aus der eigenen Familie erhielt. Sein achtjähriger Sohn Cristiano junior schoss beim 5:1-Sieg der U9 von Juventus gegen Lucento vier Tore.

    Anprangern: Pep Guardiola versuchte zwar, die Spekulationen einzudämmen. Doch weil der Cheftrainer von Manchester City vor dem Premier-League-Duell mit Newcastle United den deutschen Nationalstürmer Leroy Sané (22) aus dem Kader gestrichen hatte, mutmaßten englische Medien darüber, dass der Jungstar nicht mit der nötigen Einstellung seine Arbeit verrichte. Von mangelnder Konzentration Sanés, der in dieser Saison noch nicht in der Startelf stand, war die Rede. „Ich bin absolut zufrieden mit ihm“, sagte Guardiola. Die Ausbootung habe keine disziplinarischen Gründe. Raheem Sterling (8.) und Kyle Walker (52.) schossen City zum dritten Saisonsieg. Ex-Nationalspieler Mesut Özil stand nach seiner grippalen Erkrankung beim 3:2 von Arsenal London bei Cardiff City, bei dem Shkodran Mustafi (11.) und Pierre-Emerick Aubameyang (62.) trafen, wieder in der Startelf der „Gunners“. Tabellenführer bleibt Cheftrainer Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool, der durch Tore von Sadio Mané (10.) und Roberto Firmino (45.) 2:1 bei Leicester City siegte.

    Abfeiern: Schottlands Meister Celtic Glasgow hat die 413. Auflage des „Old Firm“-Stadtderbys gegen die Rangers 1:0 gewonnen. Das Siegtor für den Tabellenzweiten schoss Oliver Ntcham (62.).

    Anführen: Mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel hat Real Madrid die Tabellenführung in Spanien übernommen. Der Champions-League-Sieger gewann das Derby gegen CD Leganes durch Tore von Gareth Bale (17.), Karim Benzema (50./61.) und Sergio Ramos (66./Foulelfmeter) mit 4:1. Nationalspieler Toni Kroos spielte durch.

    Ausflippen: Der frühere Nationalspieler Lukas Podolski hat mit einem Platzverweis die 1:3-Pleite seines japanischen Clubs Vissel Kobe bei Consadole Sapporo eingeleitet. Der Stürmer flog in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wegen groben Fouls vom Platz und schlug danach noch nach einem Gegenspieler.