Hamburg. Nationaltorwart Trapp kehrt nach Frankfurt zurück. Bremen verpflichtet Sahin vom BVB

    Am letzten Tag der Transferperiode arbeiteten einige Vereine unter Hochdruck an den möglicherweise entscheidenden Kaderoptimierungen. Eine Übersicht über alle Wechsel innerhalb der Fußball-Bundesliga sowie den Topligen Europas am sogenannten Deadline Day.
    Bremen: Am Donnerstag hatte Geschäftsführer Frank Baumann noch angekündigt, wohl nicht mehr zuzuschlagen. Einen Tag später erschien Nuri Sahin (29) zum Medizincheck. Der langjährige Profi von Borussia Dortmund soll Werder einen Extrafunken Qualität verleihen, um das ehrgeizige Ziel Europacup erreichen zu können. Die Ablöse für den Mittelfeldspieler beträgt eine Million Euro.
    Frankfurt: Nationaltorhüter Kevin Trapp (28) kehrt zur Eintracht zurück. Seine Reservistenrolle bei Paris St. Germain bewog ihn zu einer Leihe nach Frankfurt, wo er bereits von 2012 bis 2015 aktiv war. Bei seiner Vorstellung ging jedoch einiges schief. Der Club veröffentlichte den Wechsel am Vormittag in Form eines Kurzfilms mit dem eindeutigen Titel („Kevin Trapp ist zurück“) und löschte diesen kurz darauf wieder. Etwa drei Stunden später kam die offizielle Bestätigung des Transfercoups dann doch noch. Mittelfeldspieler Marijan Cavar verlässt die Eintracht dagegen für eine Saison. Er wird an den kroatischen Verein NK Osijek verliehen.
    Paris: Der frühere HSV-Profi Eric-Maxim Choupo-Moting (29) folgt dem Lockruf von PSG-Coach Thomas Tuchel. Beide kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit in Mainz. „Er ist ein Spieler auf Topniveau“, sagte Tuchel. „Wir haben einen Ersatz für Cavani gesucht. Und die Gelegenheit, die sich uns angeboten hat, ist Maxim.“ Der gebürtige Hamburger Choupo-Moting stieg zuletzt mit Stoke City aus der englischen Premier League ab. Er sollte nicht der einzige Neuzugang des Scheichclubs am Freitag bleiben. Auch Bayerns Linksverteidiger Juan Bernat (25) wechselt für 15 Millionen Euro nach Paris.
    Hoffenheim: Arsenal Londons Flügelspieler Reiss Nelson (18) zieht es in den Kraichgau. Der englische U-19-Nationalspieler wird für ein Jahr ausgeliehen. 1899-Trainer Julian Nagelsmann verglich das in der Offensive flexibel einsetzbare Talent mit Serge Gnabry, dessen Leihe in diesem Sommer endete.
    Freiburg: Der Sportclub hat den ungarischen Spielmacher Roland Sallai (21) von Apoel Nikosia verpflichtet. Für die Zyprer erzielte der Nationalspieler in 41 Pflichtspielen zehn Tore und bereitete sechs Treffer vor. Zuvor spielte er für den Puskas Akademia FC in der ersten ungarischen Liga und für US Palermo in der italienischen Serie A.
    Nürnberg: Der „Club“ hat zwei offensive Flügelspieler verpflichtet. Der Brasilianer Matheus Pereira (22) wurde für ein Jahr von Sporting Lissabon ausgeliehen, der Niederländer Virgil Misidjan (25) vom bulgarischen Serienmeister Ludogorez Rasgrad fest verpflichtet.
    Mainz: Das ghanaische Talent Issah Abass (19) schließt sich Mainz 05 an. Der Stürmer kommt für 1,5 Millionen Euro vom slowenischen Meister Olimpija Ljubljana und erhält bei den Rheinhessen einen Fünfjahresvertrag.
    Hannover: Der deutsche U-20-Nationalspieler Florent Muslija (20) wechselt vom Karlsruher SC zu Hannover 96, wo er einen Vierjahresvertrag unterschrieb. „Florent ist ein hochveranlagter junger Spieler“, sagte 96-Manager Horst Heldt. „Er ist schnell, wendig und technisch sehr versiert.“