Ammersbek. Bei der zweiten Langen Nacht des Sports präsentieren Sport-Clubs in Stormarn ihre Angebote. Die Details zur Veranstaltung.

Ob Basketball, Tanzen, Judo oder doch lieber den Tauchsport näher kennenlernen: Am kommenden Freitag, 31. August, bieten Stormarner Sportvereine die Möglichkeit, einen Abend lang kostenfrei unterschiedliche Angebote auszuprobieren. Gemeinsam mit dem Kreissportverband (KSV) Stormarn organisieren 21 Clubs die zweite Lange Nacht des Sports.

„Aus einem breit gefächerten Angebot kann jeder das Richtige für sich aussuchen“, sagt KSV-Vorsitzender Adelbert Fritz. „Ich drücke den Vereinen die Daumen, dass sich das ehrenamtliche Engagement lohnt und sie mit der Resonanz am Ende zufrieden sind.“

Genau das ist der KSV nicht unbedingt. 170 Vereine hatte der Verband angeschrieben und zum Mitmachen aufgefordert. Ähnlich wie bei der ersten Auflage blieb die Beteiligung erneut überschaubar. „Auch wenn wir mit mehr teilnehmenden Vereinen gerechnet haben, planen wir, die Lange Nacht des Sports in den kommenden Jahren als festen Teil der Mitgliederwerbung zu etablieren“, sagt Fritz. „Bekanntermaßen sind Erfolge in der Werbung erst nach mehrfachen Wiederholungen zu spüren.“

Buntes Programm: Ju-Ki-Jutsu, Zumba Fitness, Basketball

Der Hoisbütteler SV ist einer der Vereine aus Stormarn, die an dieser Aktion zum zweiten Mal teilnehmen. „Mit der ersten Langen Nacht des Sports waren wir zufrieden“, sagt Vereinsmanagerin Birgit Boye. „Rund 50 sportbegeisterte Menschen nutzten die Gelegenheit, um unseren Verein näher kennenzulernen. Davon haben vor allem unsere jugendlichen Fußballer sehr profitiert.“

Ju-Ki-Jutsu, Fit-Kick-Boxen, Zumba Fitness, Mixed-Ball, Nia Fitness und Functional Training stehen am kommenden Freitag ebenso auf dem Programm wie Hallen- und Beachvolleyball sowie Basketball. „Damit bieten wir eine repräsentative Auswahl unserer Kursus- und Ballsportangebote“, sagt Mitorganisator Christian Schirrmacher. Das bunte Programm in der großen Sporthalle am Teichweg beginnt um 18.30 Uhr, das in der benachbarten kleinen Turnhalle eine Stunde später um 19.30 Uhr.

Christian Drews, der Anfang des Monats beim Hoisbütteler SV ein Freiwilliges Soziales Jahr begonnen hat, sieht dem Breitensport-Spektakel am Freitag gelassen entgegen. „In der kurzen Zeit habe ich schon bei der Organisation einiger größerer Veranstaltungen mitgewirkt“, sagt der 19 Jahre alte gebürtige Namibier, dessen Großeltern in Hoisbüttel leben. Die Zeit beim „kleinen HSV“ will Drews als Orientierung nutzen, ehe er eine Ausbildung bei der Polizei beginnt.

Kein Draußen-Angebot in Großhansdorf

Petra Malchin vom SV Großhansdorf bereitete der Termin kurz nach Ende der Sommerferien Kopfzerbrechen. „Die Wochen der Vorbereitung fielen in die Ferienzeit, da fehlten uns einfach die nötigen Helfer“, sagt die Vorsitzende des SVG. „Dennoch bin ich froh, dass wir mit einem reduzierten Angebot dabei sind.“

Aufgrund der Sanierung der Tartanbahn auf der Sportanlage am Kortenkamp verzichteten die Großhansdorfer auf ein Angebot unter freiem Himmel. Die Turnabteilung unter Leitung von Eike Biemann lädt dafür ab 18 Uhr in die Sporthalle des Emil-von-Behring-Gymnasiums (Sieker Landstraße 203 a) ein. Unter Aufsicht kann sich dort jeder am Rhönrad, Trampolin und beim Geräteturnen ausprobieren.

In Bargteheide gibt es Programm in drei Sporthallen

Einen Einblick in den Musical- und Showtanz bietet der TSV Glinde um 18.45 Uhr im Spiegelsaal auf dem Vereinsgelände (Am Sportplatz 98a). Parallel können Interessierte in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld (Holstenkamp 29) einige Wurf- und Haltetechniken des Judosports kennenlernen. „Bei der ersten Langen Nacht des Sport haben wir die Kampfsportarten Karate, Jiu Jitsu, Capoeira und Wing Tsun angeboten. Dieses Mal haben wir eine andere Auswahl getroffen“, sagt der Vereinsvorsitzende Joachim Lehmann.

Beim TSV Bargteheide ist Frauke von Seelen für die Organisation zuständig. „Mit unter anderem Hip-Hop, Step-Aerobic und Basketball bieten wir in drei Sporthallen des Schulzentrums ein buntes Programm, bei dem für jede Altersgruppe etwas dabei ist“, sagt die Abteilungsleiterin Turnen. Wer sich für das Sportabzeichen interessiert, erfährt auf dem Sportplatz des Kopernikus-Gymnasiums mehr. Weitere Informationen über die Clubs und deren Angebote sind unter www.stormarner-lange-nacht-des-sports.de im Internet zu finden.

Diese Vereine machen mit:

Folgende Vereinein Stormarn beteiligen sich an der zweiten Langen Nacht des Sports: Ahrensburger TSV, SC Fudji Ahrensburg, SSC Hagen Ahrensburg, Tauchsportgruppe Ahrensburg, Hoisbütteler SV, Bargteheider TC, TSV Bargteheide, TC Brunsbek, TSV Glinde, SV Großhansdorf, SV Hamberge, Kampfkunstschule Mushin, Radsportverein Trave Bad Oldesloe, Spiridon-Club Bad Oldesloe, VfL Oldesloe, VC Bad Oldesloe, TSV Reinbek, TC Siek, WSV Tangstedt, TSV Trittau, TSV Zarpen.