Streit: Obwohl der FC Arsenal mit dem 3:1-Erfolg gegen West Ham seinen ersten Saisonsieg in der englischen Premier League feiern konnte, überlagerten negative Schlagzeilen um den deutschen Mittelfeldspieler Mesut Özil den ersten „Dreier“. Özil, der nicht im Kader stand, soll sich unter der Woche ein lautstarkes Wortgefecht mit Trainer Unay Emery geliefert haben. Emery dementierte den Streit aber vehement. Offiziell wurde Özils Nichtnominierung mit einer Erkältung begründet.

    Traumstart: Im Gegensatz zum FC Arsenal liefert der FC Liverpool nur positive Schlagzeilen. Grund dafür ist der makellose Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen ohne Gegentor. Gegen Brighton & Hove Albion reichte den „Reds“ ein Tor von Mohamed Salah (23.) zum 1:0-Sieg. Damit steht das Team von Trainer Jürgen Klopp auf dem ersten Tabellenplatz der Premier League. Manchester City ließ beim 1:1 gegen Aufsteiger Wolverhampton Wanderers überraschend Punkte liegen.

    Kündigung: Der frühere Bundesligastürmer Anthony Modeste hat Medienberichten zufolge bei seinem chinesischen Club Tianjin Quanjian wegen ausstehender Zahlungen mit sofortiger Wirkung gekündigt. 2017 war der frühere Hoffenheimer und Kölner für 30 Millionen Euro aus Köln nach China gewechselt. Nun liebäugelt der Franzose mit einer Rückkehr nach Deutschland. Borussia Dortmund und der 1. FC Köln gelten als potenzielle Kandidaten.

    Torlosigkeit: Auch in seinem zweiten Spiel für Juventus Turin blieb Cristiano Ronaldo in Italiens Serie A torlos. Portugals Superstar legte in seiner Heimpremiere gegen Lazio Rom (2:0) zwar einen Treffer vor – dies aber unfreiwillig. Bei einem Schussversuch traf er den Ball nicht richtig, sodass das Spielgerät von seiner Hacke zu Mario Mandzukic prallte, der nur einschieben musste.

    Patzer: Das hatte er sich sicherlich anders vorgestellt. Thilo Kehrer, der mit seinem Wechsel für 37 Millionen Euro von Schalke 04 zu Paris Saint-Germain zum teuersten Abwehrspieler der Bundesliga geworden war, verursachte in der Anfangsphase bei seinem Debüt gegen Angers SCO (3:1) einen Foulelfmeter, der zum zwischenzeitlichen 1:1 verwandelt wurde. Zur Halbzeit wurde Kehrer von Trainer Thomas Tuchel ausgewechselt. Die Tore für den Titelverteidiger erzielten Cavani, Mbappè und Neymar.


    Niederlage:
    Bislang funktionierte die Kombination aus Lukas Podolski und Andres Iniesta beim japanischen Club Vissel Kobe ganz gut. In drei Spielen gewann Kobe bei einem Remis zweimal, dabei erzielte das Duo zwei Tore. Doch im vierten gemeinsamen Spiel setzte es nun die erste Niederlage. Gegen den Abstiegskandidaten Yokohama F. Marinos verlor der Club des ehemaligen deutschen Nationalspielers und des spanischen Superstars mit 0:2.


    Ausmusterung:
    Real Madrids neuer Trainer Julen Lopetegui hat den 45-Millionen-Euro-Einkauf Vinicius (Flamengo Rio) überraschend in die zweite Mannschaft verbannt. Den Weg in die dritte spanische Liga zu Real Madrid Castilla muss auch Nachwuchstorwart Luca Zidane, Sohn von Ex-Trainer Zinédine Zidane, antreten.


    Mühe:
    Zweites Spiel, zweiter Sieg – doch für diesen musste der FC Barcelona viel Arbeit investieren. Gegen Aufsteiger Real Valladolid reichte ein Tor des ehemaligen Dortmunders Ousmane Dembélé (57.) zu einem mühevollen 1:0-Sieg.