Stuttgart.

    Die Neuauflage der Deutschland-Tour der Radprofis hat die Erwartungen der Veranstalter erfüllt. „Wir können eine absolut positive Bilanz ziehen. Das Zuschauerinteresse war da, das war für uns das Ungewisse“, erklärte Deutschland-Tour-Chef Claude Rach vom Tour-de-France-Veranstalter ASO am Sonntag am Rande der Schlussetappe in Stuttgart. Diese gewann nach 207 Kilometern der Kölner Nils Politt, in der Gesamtwertung blieb der Slo­wene Matej Mohoric vorn.

    „Wir sind mit dem, was wir gesehen haben, mehr als zufrieden, es ist oberhalb der Erwartungen“, sagte Rudolf Scharping, Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. „Wenn man nach zehn Jahren wieder so anfängt, dann ist das ein hervorragender Aufschlag.“ Auf eine Ausdehnung der Renntage wollte sich Rach noch nicht festlegen. „Es muss erst einmal eine gesunde Basis da sein. Wir schauen auf die Qualität und nicht die Quantität“, betonte der 31 Jahre alte Luxemburger. Die Strecke der Deutschland-Tour 2019 soll im Frühjahr nächsten Jahres feststehen.