Hamburg. Damen-Team holt sich erstmals den Mannschaftstitel. Deutscher Meister bei den Männern wurde der GC Mannheim-Viernheim.

Sogar dem Trainer standen ein paar Tränen in den Augen. Gerade hatte sein Frauenteam vom Hamburger Golf Club Falkenstein erstmalig die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gesichert. Mit 6:3 siegte das norddeutsche Team am vergangenen Wochenende gegen den GLC Berlin-Wannsee im Kölner Golf Club.

„Wir haben Hamburger Geschichte geschrieben. Vor fünf Jahren begann unser Projekt, und wir haben viele gute Mädels bekommen und weiterentwickelt“, sagte Coach Christian Lanfermann. „Ich habe meinen Mädels voll vertraut und war deshalb für meine Verhältnisse relativ ruhig. Am Ende war es trotzdem sehr spannend. Der Wunsch nach dem großen Wurf war immer da. Dass dieser jetzt gelungen ist, ist einfach nur riesig.“

Hart umkämpfte Partien

Im Spiel der Damen um Platz drei setzte sich das Team von Titelverteidiger des GC St. Leon-Rot souverän mit 7:2 gegen den Münchener GC durch. Das Bundesliga-Finale fand zum zweiten Mal auf der Anlage in Köln statt. 6000 Zuschauer waren dabei, als die Frauen und Männer das beste Team an zwei Tagen im Einzel und als Vierer ausspielten. Deutscher Meister bei den Männern wurde der GC Mannheim-Viernheim, der sich gegen den Frankfurter GC mit 8,5:3,5 durchsetzte. Dritter wurden hier die Herren des GC Höse.

Schon nach den Vierern hatten die Falkensteinerinnen mit 2:1 geführt, ehe sie auch in den hart umkämpften Einzeln alles klarmachen konnten. Die Hamburgerinnen hatten zuvor schon die Nordstaffel in der Bundesliga klar dominiert.