Hamburg. Neben dem Sport gibt es auch viel Show. Musik sowieso, aber auch einen Dunking-Wettbewerb und ein 3-Point Shoot-out.

    Auch Dennis Schröder hat es gespielt: Der deutsche Basketballstar von den Oklahoma City Thunders war 2016 mit seinem Team deutscher Meister im 3x3. „Ich bin mit Streetball aufgewachsen“, sagt er. An diesem Freitag und Sonnabend ist es wieder so weit. Dann kämpfen die besten Teams aus Deutschland um den Titel im Streetball, ausgespielt in Dreier-Mannschaften.

    Wie schon im vergangenen Jahr wird das Turnier auf dem Spielbudenplatz auf der Reeperbahn ausgetragen. Organisator ist der Deutsche Basketball Bund. Im Rahmen der „Active City“-Strategie unterstützt die Stadt Hamburg das Event. Anders als im herkömmlichen Spiel mit fünf Akteuren auf dem Feld haben die Dreier-Teams nur zwölf Sekunden Zeit, um einen Korberfolg zu erzielen. Das macht das Spiel noch schneller und dynamischer. Bei den Olympischen Spielen 2020 ist die trendige Freiluft-Sportart erstmalig vertreten.

    Der Traum von einer Profi-Karriere

    In den Kategorien Frauen, Männer, U 18 weiblich und U 18 männlich wird jeweils der deutsche Meister ausgespielt. Dabei darf sich auch das Hamburger Team L.N.V.P mit Kapitän Paul Nowakowski Hoffnungen auf einen Platz auf dem Podest machen. Die vier Hamburger gewannen in diesem Sommer bereits die Turniere in Itzehoe und in Neubrandenburg, qualifizierten sich so für den Saisonhöhepunkt. „Wir würden alles stehen und liegen lassen, um Profis zu werden“, sagt der Kapitän. Es fehlt allerdings ein Sponsor. Neben dem Sport gibt es auch viel Show. Musik sowieso, aber auch einen Dunking-Wettbewerb und ein 3-Point Shoot-out.

    Die Spiele finden am Freitag von 17 bis 22.30 Uhr, am Sonnabend von 12 bis 22.30 Uhr statt.