Berlin.

    Clemens Prokop war von 2001 bis 2017 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Der 61-Jährige leitete zudem als Präsident das Organisationskomitee der Europameisterschaften in Berlin. Nicht nur deshalb fällt seine Bilanz sehr positiv aus. Prokop plädiert für European Championships in der Hauptstadt.

    Was nehmen Sie mit von der EM, Herr Prokop?

    Clemens Prokop: Dass Berlin wieder mal bewiesen hat, dass wir bei Top-Ereignissen des Sports fantastische Organisatoren und Gastgeber sind. Berlin nimmt so ein Ereignis als ganze Stadt auf, die Menschen leben mit der Veranstaltung. Außerdem hat die Idee mit dem Breitscheidplatz sehr gut geklappt. Es war ein politisches Statement vor dem Hintergrund des Attentats.

    Was bleibt von der Premiere der European Championships in Berlin und Glasgow?

    Wenn ich die Mediendaten sehe, sind sie ein Erfolgsmodell. Alle schwärmen von hohen Quoten. Man kann aus dieser Idee noch mehr machen, es ist eine große Chance für die Sommersportarten, an medialer Wucht zu gewinnen.

    Es war zu hören, dass es im Vorfeld viel Widerstand einzelner Verbände gab, dass acht Sportarten innerhalb von zwei Wochen ihre EM austragen.

    Es ist ja oft so, dass vor Beginn einer Erneuerung viele Bedenken stehen. Wenn aber der Erfolg eintritt, sind gerade die mit den meisten Bedenken schon immer überzeugt gewesen. Dieser Zusammenschluss ist ein sehr attraktives ­Paket. Ich könnte mir das unter modifizierten Bedingungen, was die Sportarten angeht, die die Leichtathletik begleiten, hier in Berlin vorstellen. 2022 soll es die nächste Auflage geben. Warum nicht Berlin? Für mich war der einzige Schwachpunkt bei der Premiere 2018: Ich glaube, in einer Stadt wird die Faszination noch größer. Und man kann es effizienter gestalten, was die Strukturen angeht. Mein Plädoyer ist, in eine Stadt zu gehen. Nach Berlin.

    Es gibt auch andere deutsche Städte, die Interesse bekundet haben, wie Hamburg und München.

    Hamburg müsste erst mal erklären, wo die Leichtathletik stattfinden soll, die Kernsportart. Die European Championships sind ein Event, das um die Leichtathletik-EM herumgebaut wird. (diw)