Berlin.

    Nadine Müller lief jubelnd über die blaue Laufbahn und konnte ihr Glück kaum fassen: Mit 63 Metern hatte sich die Hallenserin nach einem packenden Diskus-Finale Silber gesichert. Die deutsche Meisterin Shanice Craft (Mannheim/62,46) holte Bronze, Claudine Vita (Neubrandenburg) machte als Vierte (61,25) den starken Auftritt des deutschen Trios perfekt.

    „Ich habe gezeigt, was ich kann. Jetzt fahre ich mit Silber nach Hause, ich bin super-happy. Die vergangenen zwei Jahre waren nicht einfach, deshalb ist das eine spezielle Silbermedaille“, sagte Müller (32), die im Frühsommer zudem an einer schmerzhaften Rückenverletzung laborierte. Erst mit dem zweiten Platz Ende Juli bei den deutschen Meisterschaften löste sie das Ticket für Berlin. Craft (25), die bereits 2014 und 2016 EM-Dritte war, meinte: „Das ist die wertvollste Bronzemedaille. Seit diesem Jahr wohne und trainiere ich in Berlin, das hat sich wie zu Hause angefühlt.“

    Gold sicherte sich erwartungsgemäß Sandra Perkovic mit 67,62 m. Die Kroatin setzte ihre beeindruckende Siegesserie fort. Die zweimalige Olympiasiegern und Weltmeisterin holte sich zum fünften Mal in Folge EM-Gold. Das hat noch keine andere Athletin geschafft.

    Müller präsentierte sich von Beginn an bärenstark und jagte den Diskus in den ersten beiden Versuchen auf starke 62 und 63 Meter. Top-Favoritin Perkovic wirkte irritiert, übernahm erst im vierten Versuch die Führung, die sie nicht mehr abgeben sollte.