Berlin.

    Speerwerferin Christin Hussong hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin am Freitagabend die dritte deutsche Goldmedaille gewonnen. Die 24-Jährige aus Zweibrücken siegte mit dem EM-Rekord von 67,90 Metern (im ersten Versuch); es war der achte EM-Titel für eine deutsche Speerwerferin. Während der Saisonvorbereitung hatte sie einige Male mit Thomas Röhler trainiert, der am Vortag ebenfalls Gold gewinnen konnte.

    Kurz zuvor hatte Kristin Gierisch die Silbermedaille im Dreisprung gefeiert. Die 27-Jährige aus Chemnitz kam im ersten Durchgang auf 14,45 Meter und musste sich nur der Griechin Paraskeví Papahristou (14,60) geschlagen geben. Bronze holte die Spanierin Anna Peletero mit nur einem Zentimeter weniger als Gierisch. Für die Deutsche ist es eine persönliche Bestleistung, Ende Juni war sie in Paris 14,42 Meter weit gesprungen.

    Jubeln durfte auch Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (27, Stuttgart), die sich mit 1,96 m nur der als neutrale Athletin startenden Weltmeisterin Marija Lassizkene sowie der Bulgarin Mirela Demirewa geschlagen geben musste, die jeweils 2,00 m übersprangen. Für Jungfleisch war es die erste wichtige internationale Medaille.