Edinburgh/Glasgow.

    Tina Punzel und Lou Massenberg haben mit EM-Gold im Mixed-Synchronspringen vom Dreimeterbrett den Medaillensatz der deutschen Wasserspringer bei den European Championships komplettiert. Die 23 Jahre alte Dresdnerin und der erst 17 Jahre alte Berliner kamen am Mittwoch im Royal Commonwealth Pool in Edinburgh auf 313,50 Punkte.

    „Es hätte nicht besser laufen können. Es ist für mich der perfekte Start in die Wettkämpfe“, sagte Punzel, die in Schottland noch im Einzel- und Synchronspringen vom Dreimeterbrett sowie vom Einer an den Start gehen will. Wenig später sicherte sich die 28 Jahre alte Berlinerin Maria Kurjo Bronze vom Turm – bereits das vierte Edelmetall für das deutsche Team.

    Kurz darauf sorgte Schwimmer Florian Wellbrock für den nächsten Jubel: Drei Tage nach seinem Triumph über 1500 m Freistil sicherte sich der 20-Jährige im 800-m-Finale in deutscher Rekordzeit von 7:45,60 Minuten Bronze hinter Michailo Romantschuk (Ukraine) und Gregorio Paltrinieri (Italien).

    „Bestzeit und Bronzemedaille – viel kann man da nicht meckern“, sagte der Magdeburger, dem für einen zweiten Triumph bei den European Championships in Glasgow die Kraft gefehlt hatte: „Ich habe gemerkt, dass mir das 1500-m-Rennen richtig in den Knochen steckte.“ Wellbrocks dritter Platz war bereits die siebte Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband. Die Bilanz der erfolgreichen Heim-EM vor vier Jahren in Berlin (sechs Medaillen) ist vor dem Schlusstag am Donnerstag bereits übertroffen.