Hamburg.

    Rund vier Monate dauerten die Verhandlungen, jetzt konnte Sebastian Frecke, Geschäftsführer der neuen HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH, den ersten Hauptsponsor in der Geschichte des Zweitliga-Aufsteigers präsentieren. Die MultiBank Group, 2005 in Kalifornien gegründet, heute mit Firmensitz in Hongkong, geht auf die Brust der Hamburger Handballer. Der Vertrag läuft zunächst für ein Jahr mit beidseitiger Option für eine längere Zusammenarbeit, die geplant ist. Der HSV Hamburg kassiert in der ersten Saison eine kleinere sechsstellige Summe, geschätzte 250.000 Euro. Mit dem Abschluss steigt der Saisonetat auf rund zwei Millionen Euro.

    „Unsere sportliche Leitung gewinnt mit diesem Vertrag den nötigen Spielraum, um auf dem Transfermarkt tätig werden zu können, falls dies noch erforderlich sein sollte“, sagt Frecke. Mit Rechtsaußen Thies Bergemann (TSV Altenholz/THW Kiel) und dem isländischen Nationaltorhüter Aron Rafn Edvardsson hat der HSV Hamburg bisher erst zwei neue Spieler verpflichtet.

    Die MultiBank Group gilt als einer der weltweit größten Anbieter von Online-Finanzderivaten, wurde 2017 von der hiesigen Bankenaufsicht (BaFin) lizenziert und will in Deutschland bekannt werden. Neben der Trikotwerbung wird der neue Hauptsponsor auf einer 80 Meter langen Werbebande und auf dem Boden der Sporthalle Hamburg in Winterhude zu sehen sein. Das Engagement bei den Handballern ist die erste Sponsoring-Aktivität des Unternehmens.