Hamburg.

    In der kommenden Bundesligasaison kommt es zum ersten Mal seit 53 Jahren nicht zum Nord-Süd-Klassiker zwischen dem HSV und dem FC Bayern München. Doch für die Fans des Hamburger Zweitligisten gibt es nun eine Entschädigung in Form eines Testspiels. Die beiden Clubs haben ein Vorbereitungsspiel vereinbart. Am Mittwoch, dem 15. August, spielt der HSV um 18 Uhr im Volksparkstadion gegen den deutschen Rekordmeister.

    Für die Bayern ist es der letzte Härtetest vor dem DFB-Pokal drei Tage später beim nordniedersächsischen Regionalligisten SV Drochtersen/Assel. Der HSV startet bereits am 3. August gegen Holstein Kiel in die neue Zweitligasaison. Im Pokal spielt der HSV ebenfalls drei Tage nach dem Bayern-Test beim Fünftligisten TuS Erndtebrück.

    Ein Testspiel in dieser Größenordnung ist für den HSV zum Zeitpunkt zwischen dem zweiten Spieltag und dem DFB-Pokal ungewöhnlich. Die Münchner waren auf den HSV zugekommen, weil sie noch einen qualitativ hochwertigen Testspielgegner gesucht hatten. Für die Hamburger ist es zudem eine willkommene Möglichkeit, Einnahmen zu generieren. Das Spiel wird bei den Fans eine hohe Nachfrage auslösen. Der Ticketverkauf für alle Mitglieder ist bereits gestartet. Bis zu acht Karten pro Person können erworben werden. Am Freitag beginnt dann von acht Uhr an der freie Kartenvorverkauf.

    Für den neuen Bayern-Trainer Niko Kovac ist es ein Wiedersehen an alter Wirkungsstätte. Zudem kommt es auch zum Aufeinandertreffen zwischen Fiete Arp und dem FC Bayern. Der 18 Jahre alte HSV-Stürmer hatte dem Bundesligisten zuletzt eine Absage für einen sofortigen Wechsel erteilt und seinen Vertrag beim HSV um ein Jahr verlängert. (hja)