München.

    Die deutschen Hockeydamen haben die Generalprobe für die Feld-WM in London verpatzt. Die Auswahl von Bundestrainer Xavier Reckinger beendete das Vorbereitungsturnier in München nach einem 0:4 (0:2) gegen Weltmeister und Turniersieger Niederlande punktlos auf dem letzten Platz. Schon gegen Neuseeland (2:3) und WM-Gruppengegner Argentinien (1:2) war der Olympiadritte leer ausgegangen. „Wir haben gegen die Niederländerinnen die ersten 25 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Dann haben wir zwei, drei große Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden“, sagte Xavier Reckinger.

    In London trifft die deutsche Mannschaft am Sonnabend zum Auftakt auf Südafrika. Nach dem Spiel gegen den zweimaligen Weltmeister Argentinien (25. Juli) wartet zum Gruppenabschluss Spanien (28. Juli).

    Der Gruppenerste qualifiziert sich direkt fürs Viertelfinale, die Zweit- und Drittplatzierten der vier Vorrundengruppen spielen in Play-off-Duellen die vier weiteren Plätze aus. „Wir sind es gewohnt, in der Vorbereitung nicht die Topergebnisse abzuliefern. Aber wir nehmen aus diesem Turnier mit, was wir für die WM gebrauchen können. Dann sollte es schon klappen“, sagt die Hamburgerin Anne Schröder vom Club an der Alster.

    Die deutschen Hockeyherren, die sich in Japan auf die WM Ende November in Indien vorbereiten, gewannen in Kakamigahara ein Testspiel gegen Neuseeland mit 7:4. Der in Bloemendaal (Niederlande) spielende Hamburger Florian Fuchs traf doppelt, Alsters Dieter Linnekogel einmal.