St. Petersburg. Das Spiel um Platz drei ist unbeliebt, doch beide Trainer versprechen Ernsthaftigkeit

    Es ist das ungeliebte Duell der Verlierer, doch das Spiel um Platz drei zwischen England und Belgien ist auch ein „Finale der Herzen“. Nach dem Ende ihrer mitreißenden WM-Abenteuer wäre die Bronzemedaille für beide Teams immerhin ein Trostpflaster. Genau wie der Goldene Schuh, um den die Stürmer-Stars Harry Kane und Romelu Lukaku kämpfen.

    „Um ehrlich zu sein, es ist nicht das Spiel, das irgendeine Mannschaft spielen möchte“, gab Englands Teammanager Gareth Southgate vor dem Duell am Sonnabend (16 Uhr/ARD und Sky) in St. Petersburg zu. Er betonte nach dem Halbfinal-K.o. gegen Kroatien (1:2 n.V.) aber auch: „Wir schulden uns selbst und den Fans einen gelungenen Abschluss. Es geht um eine Medaille, diese Gelegenheit bekommt nicht jeder.“

    Die ungekrönte „brillante Generation“ der Belgier (Jean-Marie Pfaff) hat nach der Niederlage gegen Frankreich (0:1) noch Historisches im Blick. „Wir werden alles geben, um Dritter zu werden. Das ist Belgien noch nie gelungen“, sagte Kevin De Bruyne. Thomas Meunier versicherte: „Wir wollen aufs Podium und unsere Geschichte schreiben.“ Platz vier 1986 in Mexiko ist das bislang beste belgische WM-Ergebnis.

    Englands „Captain Kane“ hat derweil schon eine Hand an der Trophäe für den Torschützenkönig. Mit sechs Treffern führt der Angreifer von Tottenham Hotspur die Liste an, ausgerechnet gefolgt von Belgiens Lukaku (Manchester United), der bislang bei vier Toren steht. Die Franzosen Kylian Mbappé und Antoine Griezmann, die am Sonntag im Finale auf Kroatien treffen, stehen bei je drei Toren. Kane und Lukaku hatten pausiert, als England und Belgien zum Abschluss der Vorrundengruppe H bereits aufeinandertrafen. In Kaliningrad schickten Southgate und Belgien-Coach Roberto Martinez mit dem Achtelfinal-Ticket in der Tasche ihre B-Teams auf den Platz. Am Ende setzten sich die Roten Teufel mit 1:0 durch.

    Belgien: 13 Casteels – 20 Boyata, 3 Vermaelen, 5 Vertonghen – 22 Chadli, 19 M. Dembelé, 17 Tielemans, 16 T. Hazard – 18 Januzaj, 9 Lukaku, 11 Carrasco.
    England: 1 Pickford – 16 P. Jones, 6 Maguire, 15 G. Cahill – 22 Alexander-Arnold, 21 Loftus-Cheek, 4 Dier, 17 Delph, 3 Rose – 19 Rashford, 9 Kane. Schiedsrichter: Alireza Faghani (Iran).