Sotschi. Der Portugiese lässt nach dem Aus gegen Uruguay die Frage nach seiner Zukunft offen

    Seinen Abgang von der WM-Bühne hätte Cristiano Ronaldo kaum schillernder inszenieren können. Mit dicken Brillis im Ohr, Silberkette bis zum Bauchnabel und überdimensioniertem Klunker an der Hand stolzierte der Weltfußballer durch die Katakomben des Olympiastadions von Sotschi. „Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf meine persönliche Leistung. Wir verlassen das Turnier erhobenen Hauptes. Das Team ist jung und stark und kann auch in Zukunft um Titel spielen“, sagte er.

    Die Frage ob er in dieser Zukunft dabei ist, ließ er offen. „Das ist nicht der Moment dafür“, sagte er. 14 Jahre und in 154 Länderspielen hat Ronaldo seine Knochen für die Selecão hingehalten und 85 Treffer erzielt. In der Vorrunde war er in den Kreis jener Spieler aufgestiegen, die bei vier Weltmeisterschaften getroffen haben – dies gelang zuvor nur Pelé, Uwe Seeler und Miroslav Klose.

    Gut möglich, dass die 1:2-Niederlage des Europameisters gegen Uruguay sein letzter Auftritt für die portugiesische Nationalmannschaft gewesen ist. Alles hat der Superstar von Real Madrid gewonnen, die Champions League, die Europameisterschaft, diverse weitere Titel – der große Traum vom Welttitel aber wird ihm wohl verwehrt bleiben. „War es der Abschied einer Legende?“, fragte die portugiesische Tageszeitung „A Bola“.

    Selbst wenn er weitermachen sollte, ist höchst zweifelhaft, ob er in vier Jahren als dann 37-Jähriger noch einmal die Chance auf den Goldpokal bekommt. Trainer Fernando Santos meinte jedoch: „Cristiano hat dem Fußball noch viel zu geben, und ich hoffe, dass er bleibt, um den jungen Spielern zu helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln.“

    Uruguay: Muslera – Caceres, Gimenez, Godin, Laxalt – Torreira, Vecino – Nandez (81. Sanchez, Bentancur (63. Rodriguez) – Suarez, Cavani (74. Stuani).Portugal: Rui Patricio – Pereira, Pepe, Fonte, Gurreiro – Carvalho, Adrien Silva (65. Quaresma) – Bernardo Silva, Mario (85. Fernandes) – Guedes (74. Andre Silva), Ronaldo.Tore: 1:0 Cavani (7.), 1:1 Pepe (55.), 2:1 Cavani (62.). Zuschauer: 44.287 (a.). Schiedsrichter: Ramos (Mexiko). Gelb: Ronaldo (2).