Rostow am Don .

    Es war ein Wettlauf mit der Zeit – für beide. Der frühere HSV-Profi Vincent Kompany und Thomas Vermaelen (beide 32) haben das Rennen gewonnen. Sie sind dabei in Russland, sie sind fit. In Belgiens Gesamtgefüge nehmen die erfahrenen Verteidiger als Führungsspieler eine tragende Rolle ein. Aber reicht es schon für die Startelf am Montag im Achtelfinale gegen Japan (20 Uhr/ZDF)?

    Trainer Roberto Martinez lässt die Entscheidung für das Spiel in Rostow am Don noch offen, einen grundsätzlichen Hinderungsgrund sieht er aber nicht. „Thomas Vermaelen hat gespielt, als wäre er nie weg gewesen, auch Vincent Kompany hat sehr gut auf seinen 20-minütigen Einsatz reagiert. Er ist vollkommen fit“, sagte er.

    Belgien: 1 Courtois – 5 Vertonghen, 20 Boyata, 2 Alderweireld – 15 Meunier, 7 De Bruyne, 6 Witsel, 11 Carrasco – 14 Mertens, 9 Lukaku, 10 E. Hazard. Japan: 1 Kawashima – 19 H. Sakai, 22 Yoshida, 3 Shoji, 5 Nagatomo – 17 Hasebe, 7 Shibasaki – 8 Haraguchi, 10 Kagawa, 14 Inui – 15 Osako. Schiedsrichter: Malang Diedhiou (Senegal).