Hamburg.

    Beachvolleyball-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Laura Ludwig (32/HSV) hat in einer Hamburger Klinik ihr erstes Kind zur Welt gebracht. „Wir sind sooooo verliebt“, sagte sie überglücklich nach der Geburt ihres Sohnes Teo Johnston. Er wog bei der Niederkunft 4060 Gramm und war 55 Zentimeter groß. Der Vater ist ihr schottischer Ehemann Imornefe Bowes (42), Chef-Bundestrainer der deutschen Beachvolleyballerinnen am Bundesstützpunkt am Dulsberger Alten Teichweg.

    „Morph und ich waren bei der Geburt ein super Team, und wir hatten eine tolle Hebamme. Jetzt sind wir völlig geflasht von unserem kleinen Teo“, schwärmte Ludwig. „Die nächsten Wochen nehmen wir uns viel Zeit, um uns drei aneinander zu gewöhnen, aber im August werde ich langsam wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Anfang 2019 möchte ich wieder topfit sein.“

    Mit Partnerin Kira Walkenhorst (27/HSV), die nach zehnmonatiger Wettkampf- und Verletzungspause allmählich in Form kommt, will sie in genau einem Jahr bei der WM am Hamburger Rothenbaum ihren Titel verteidigen und 2020 mit ihr bei den Olympischen Spielen in Tokio erneut um Medaillen baggern.

    „Ich habe die Schwangerschaft sehr genossen. Ich brauchte diese Auszeit nach fast 20 Jahren Beachvolleyball“, sagte Ludwig. „Es hat mir sehr gutgetan, dem Kopf eine Pause zu gönnen, sich so intensiv auf etwas völlig anderes einzulassen. Vorher drehte sich mein Leben ausschließlich um den Sport.“ Bis zum achten Schwangerschaftsmonat hatte sie fast täglich im Sand trainiert. Teo Johnston wird seine Eltern im nächsten Jahr um die Welt begleiten, das ist zumindest der Plan. Bowes’ Mutter, eine gelernte Hebamme, soll während der Turniere ihren Enkel vor Ort betreuen, auch Ludwigs Eltern sind dafür vorgesehen. (HA)