Hamburg.

    Für Christopher Buchtmann ist das Testspiel an diesem Donnerstag (19 Uhr) bei den Hameln-Pyrmonter Allstars ein besonderes. Der Mittelfeldspieler des FC St. Pauli hat das Fußballspielen beim ortsansässigen SG Hameln 74 gelernt. Einmal pro Jahr richtet der Veranstalter dort ein Freundschaftsspiel gegen eine prominente Mannschaft aus. Jetzt wurde der Kiezclub ausgewählt. „Ich wurde vom Veranstalter, den ich gut kenne, angesprochen. Dann habe ich den Kontakt zu St. Pauli hergestellt und hätte gar nicht geglaubt, dass es klappt“, sagt Buchtmann.

    Umso mehr freut sich der Leistungsträger des Kiezclubs, dass er nun in der Heimat vorspielen kann. Familienmitglieder und Freunde werden im Weserbergland-Stadion mitfiebern. Der Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, den sich der Techniker im Endspurt der Vorsaison zugezogen hatte, ist ausgeheilt. „Ich bin gesund durch den Sommer gekommen, habe Bock auf die Partie“, sagt der 26-Jährige. „Beim Gegner kenne ich die Hälfte der Mannschaft. Ich freue mich, gegen die Jungs von früher zu spielen. Die meisten spielen in der Landes- und Bezirksliga.“