Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Kluivert-Sohn von Ajax zur Roma

Justin Kluivert bei seiner Vorstellung am Freitag
Justin Kluivert bei seiner Vorstellung am Freitag © Imago/LaPresse

Der italienische Erstligist AS Rom hat den niederländischen Offensivspieler Justin Kluivert von Ajax Amsterdam verpflichtet. Der 19 Jahre alte Sohn des früheren Nationalstürmers der Niederlande, Patrick Kluivert, unterschrieb einen bis Sommer 2023 gültigen Vertrag.

Die Ablöse liegt nach Roma-Angaben bei rund 17 Millionen Euro. Justin Kluivert debütierte im März in der niederländischen Nationalmannschaft, die sich für die Weltmeisterschat in Russland nicht qualifiziert hatte.

Salah zum Abendessen bei Kadyrow

Vor ihrem letzten WM-Gruppenspiel sind Ägyptens Fußballer um Starstürmer Mohamed Salah einer Einladung in den tschetschenischen Präsidentenpalast gefolgt. Der Angreifer des FC Liverpool durfte bei einem feierlichen Abendessen in Grosny neben dem autoritären Republikchef Ramsan Kadyrow Platz nehmen. Der ägyptische Verband veröffentlichte am Freitagabend entsprechende Bilder. Der siebenmalige Afrikapokalsieger hat als einziger WM-Teilnehmer sein Mannschaftsquartier in der islamisch geprägten Teilrepublik im Nordkaukasus bezogen.

Die Nordafrikaner wollen am Samstag nach Wolgograd reisen. Dort bestreiten sie am Montag (17.00 Uhr MESZ/ZDF) ihr letztes WM-Spiel gegen Saudi-Arabien. Beide Teams sind vorzeitig ausgeschieden.

Cocu wird Trainer von Fenerbahce

Der 19-malige türkische Meister Fenerbahce Istanbul hat Trainer Phillip Cocu unter Vertrag genommen. Der 47 Jahre alte Niederländer unterschrieb beim Vizemeister der vergangenen Saison einen Dreijahresvertrag.

"Ich bin total begeistert von den Zukunftsplänen des Vereins", sagte Cocu. Cocu wechselt vom 24-maligen niederländischen Titelträger PSV Eindhoven in die türkische Süper Lig und ersetzt Aykut Kocaman.

Cocu wurde in seiner Amtszeit bei Eindhoven dreimal niederländischer Meister. Mark van Bommel wird die Nachfolge von Cocu in Eindhoven übernehmen. Zurzeit ist van Bommel als Co-Trainer seines Landsmannes und Schwiegervaters Bert van Marwijk bei WM-Starter Australien aktiv.

Chinese Li droht Machtverlust bei Milan

Dem Besitzer des AC Mailand, Li Yonghong, droht ein Verlust seiner Macht bei dem italienischen Club. Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtet, verpasste der chinesische Geschäftsmann eine Frist, bis zu der er das Kapital des Clubs mit rund 32 Millionen Euro refinanzieren sollte. Li könne nun bei dem Serie-A-Club von dem US-Finanzunternehmen Elliott Management verdrängt werden.

Li hatte den Club im April 2017 vom langjährigen Besitzer und ehemaligen italienischen Premierminister Silvio Berlusconi gekauft. Dafür hatte er sich auch Geld bei Elliott Management geliehen. Bis Oktober muss der AC Mailand rund 300 Millionen Euro an das US-Unternehmen zahlen. Zuletzt hatte es Spekulationen über die Finanzlage des chinesischen Geschäftsmanns gegeben.

Bierofka bleibt Trainer bei 1860 München

Drittligist 1860 München hat langfristig mit Trainer Daniel Bierofka verlängert. Der 39-Jährige unterschrieb bei den Löwen einen Vertrag bis 2022, das teilte der Club am Freitag mit.

Daniel Bierofka stand schon als Spieler bei 1860 München unter Vertrag
Daniel Bierofka stand schon als Spieler bei 1860 München unter Vertrag © Witters

"Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Unsere sportlichen Ziele sind mittel- und langfristig ausgerichtet. Wir haben hier noch viel vor", sagte Bierofka, der mit den Münchnern in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hatte.

Auch 1860-Geschäftsführer Michael Scharold ist erfreut: "Er hat wie ein Löwe auch in der schwersten Phase um die Rückkehr von Sechzig in den Profifußball gekämpft."

33.000 Euro Geldstrafe für Bayer Leverkusen

Bundesligist Bayer Leverkusen ist wegen Fehlverhaltens seiner Anhänger vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer Geldstrafe von 33.000 Euro belegt worden. Bis zu 11.000 Euro davon kann der Verein für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Dezember 2018 nachzuweisen wäre.

Während des Bundesligaspiels beim 1. FC Köln am 18. März 2018 zündeten Gästezuschauer Pyrotechnik auf den Rängen. Zudem warfen Leverkusener Anhänger in der ersten Halbzeit des Bundesligaspiels gegen Bayern München am 17. April 2018 bei Eckstößen der Gäste mehrmals leere Bierbecher in Richtung des Spielfeldes.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Van Bommel wird Chefcoach in Eindhoven

Der 24-malige niederländische Fußballmeister PSV Eindhoven hat den ehemaligen Münchner Bundesligaprofi Mark van Bommel als neuen Cheftrainer verpflichtet. Das gab die PSV am Freitag bekannt.

Mark van Bommel (l.) ist derzeit Assistent von Australiens Nationaltrainer Bert van Marwijk
Mark van Bommel (l.) ist derzeit Assistent von Australiens Nationaltrainer Bert van Marwijk © Imago/Sven Simon

Der 41-jährige Niederländer ist Nachfolger von Phillip Cocu, der zu Fenerbahce Istanbul gewechselt ist. Zurzeit ist van Bommel als Co-Trainer seines Landsmannes und Schwiegervaters Bert van Marwijk bei WM-Starter Australien aktiv. "Der Deal ging ganz schnell über die Bühne", sagte Manager Toon Gerbrands, "Mark ist bereit für die Herausforderung."

Neuzugang für Osnabrück

Drittligist VfL Osnabrück hat Manuel Farrona Pulido vom Ligakonkurrenten Fortuna Köln verpflichtet. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre und wechselt ablösefrei.

Nagelsmann-Wechsel wirft Fragen auf

Dietmar Hopp dürfte nicht amüsiert gewesen sein. Dass sein Liebling Julian Nagelsmann nach der kommenden Saison 1899 Hoffenheim verlassen wird, war dem Mehrheitseigner des Bundesligisten klar. Und zu einem Topclub im In- oder Ausland hätte der Milliardär den Erfolgstrainer auch ohne Wut im Bauch ziehen lassen. Beim Wechsel zum Ligarivalen RB Leipzig aber kommt ein Name ins Spiel, den Hopp längst nicht mehr ab kann: Ralf Rangnick.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann wird 2019 zum Ligakonkurrenten RB Leipzig wechseln
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann wird 2019 zum Ligakonkurrenten RB Leipzig wechseln © dpa | Jan Woitas

Ausgerechnet der frühere TSG-Trainer, der mit seinem einstigen Mentor Hopp seit der Trennung im Streit am Neujahrstag 2011 in inniger Feindschaft verbunden ist, hat Nagelsmann abgeworben. Um die fünf Millionen Euro Ablöse für den Coach musste der RB-Sportdirektor den großen Boss Dietrich Mateschitz sicher nicht lange bitten.

Noch Ende Mai hatte es wieder geknallt. Hopp warf Rangnick via „Sport Bild“ vor, zu seiner Hoffenheimer Zeit „das Geld mit vollen Händen ausgegeben“ zu haben. Rangnick zeigte sich überrascht, die Aussagen würden „nicht der Wahrheit entsprechen“, konterte der 59-Jährige und stellte klar: „Wir haben kein Verhältnis mehr.“

Heftige Attacken innerhalb einer Männer-Feindschaft, die durch den Trainer-Transfer neue Nahrung erhalten haben dürfte. Der Wechsel Nagelsmanns, der die Kraichgauer in der vergangenen Spielzeit zum ersten Mal in der Clubgeschichte in die Champions League geführt hatte, wirft aber auch darüber hinaus Fragen auf.

Schließlich hat der 30-Jährige mit den überragenden Trainer-Fähigkeiten nie einen Hehl aus seinem Traum vom Job bei Rekordmeister Bayern München gemacht. Das Haus in München für den Oberbayern und seine Familie ist bald fertig. Auch Borussia Dortmund war im Gespräch, Spitzenvereine aus der englischen Premier League und zuletzt sogar Real Madrid. Den Henkelpott, also die Trophäe der Champions League, wolle er einmal gewinnen – das gab Nagelsmann stets als sein großes Ziel an.

Deshalb schien eigentlich klar, dass es den Coach als nächstes zu einem europäischen Top-Klub ziehen wird. Der Wechsel von einem „Plastik-Klub“ zum anderen scheint dagegen auf den ersten Blick kein Karrieresprung zu sein oder zumindest nur eine Zwischenlösung. Immerhin spielt Hoffenheim in der Champions League, RB muss in die Quali zur Europa League.

Das ist Julian Nagelsmann

Geboren

23. Juli 1987 in Landsberg/Lech

Größe/Gewicht

1,89 Meter / 84 Kilogramm

Berufsausbildung

Abgeschlossenes Fernstudium als Sportwissenschaftler

Stationen als Spieler

FC Issing, FC Augsburg, TSV 1860 München (Jugend)TSV 1860 München II (2006 bis 2007), FC Augsburg II (2007 bis 2008)

Stationen als Trainer

FC Augsburg Jugend (2008)TSV 1860 München Jugend (2008 - 2010)1899 Hoffenheim U17 (Co-Trainer 2010–2011) 1899 Hoffenheim U17 (2011/2012) 1899 Hoffenheim (Co-Trainer Profis unter Frank Kramer, Marco Kurz und Markus Gisdol/2012/2013 )1899 Hoffenheim U 19 (2013–2016)  seit 11. Februar 2016: Chefcoach Bundesliga 1899 Hoffenheim

Vertrag bei Hoffenheim

ursprünglich bis 30. Juni 2021, Nagelsmann zog eine Ausstiegsklausel zum Ende der Saison 2018/2019

Erfolge als Trainer

Deutscher U19-Meister mit Hoffenheim (2014)Deutscher U19-Vizemeister mit Hoffenheim (2015)Qualifikation für die Champions League mit Hoffenheim (2018)

1/7

Viel deutet darauf hin, dass Rangnick selbst den Trainer-Job im Übergangsjahr ausfüllen wird, ehe Nagelsmann kommt. Schon 2015/2016 war der Schwabe Trainer bei RB und führte den Klub schließlich in die Bundesliga. Anfang Juli soll die Entscheidung vor dem Trainingsstart bekannt gegeben werden. Zuletzt wurde auch Jesse Marsch vom Schwesterverein New York Red Bulls als Kandidat gehandelt.

Wer in Hoffenheim den Platz des Sympathieträgers auf der Bank einnehmen wird, scheint dagegen noch völlig offen zu sein. Die erneute Installation eines jungen Mannes aus den eigenen Reihen wird ebenso gehandelt wie das Engagement von Hasenhüttl.