Hamburg.

    Nenad Stancic vom Bundesligateam der Hamburg Giants steht an diesem Donnerstag beim Chemiepokal in Halle (Saale) vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Der 21-Jährige, der beim wichtigsten Amateurboxturnier der Welt einziger Hamburger Starter ist, trifft nach seinem Auftaktsieg in der Klasse bis 60 kg gegen den Slowaken Filip Meszaros (19) auf den Kubaner Lazaro Alvarez Estrada. Der 27-Jährige von der Karibikinsel ist dreifacher Weltmeister und gewann Bronze bei den Olympischen Spielen 2012 und 2016.

    „Das ist natürlich ein absolutes Highlight für mich, gegen so einen Mann zu boxen. Ich werde alles geben, vielleicht ist eine Überraschung möglich“, sagte Stancic, der gegen Meszaros in der ersten Runde wegen Nachschlagens nach dem Gong verwarnt wurde und den Kampf letztlich durch Mehrheitsentscheid gewann. Trainer Michael Timm sagte mit Blick auf das Duell mit Estrada. „Das wird schwer – für Nenad, aber auch für den Kubaner!“