Glasgow.

    Das gab es noch nie: Eine Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland. Anfang 2024 ist es so weit. Der dreimalige Welt- und zweimalige Europameister ist vom 12. bis zum 28. Januar 2024 das erste Land, das alleiniger Ausrichter des auf 24 Mannschaften vergrößerten Turniers wird. Und: Hamburg ist als einer von sechs Spielorten wohl fest eingeplant. In der Arena am Volkspark sind Stand heute Vorrunden- und K.-o.-Spiele vorgesehen. Die Stadt bleibt damit ein zentraler Standort des deutschen Handballs. Im vergangenen Dezember fand hier die Endrunde der Frauen-Weltmeisterschaft statt, am 25. Januar 2019 werden in der Barclaycard Arena die beiden Halbfinals der nächsten Männer-WM ausgetragen.

    Der Deutsche Handballbund (DHB) erhielt beim Kongress der Europäischen Handball-Föderation (EHF) im schottischen Glasgow den Zuschlag. Mit 27:19 Stimmen setzte sich der DHB im Kreis der 46 anwesenden Mitgliedsverbände gegen die gemeinsame Bewerbung Dänemarks und der Schweiz durch. Die Deutschen hatten bei ihrer Präsentation ein Bonbon parat. „Jeder findet eine Eintrittskarte für das Eröffnungsspiel in Düsseldorf unter seinem Sitz“, sagte der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober. Das Versprechen sollte er einhalten können, schließlich ist das überdachte Düsseldorfer Fußballstadion der designierte Spielort. Die Arena bietet 50.000 Zuschauern Platz.

    Die übrigen Hallen sollen jeweils eine Mindestkapazität von 10.000 Zuschauern aufweisen. München, Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim und Hannover sind die Kandidaten. „Wir haben die Verbände mit Sachargumenten überzeugt. Jetzt haben wir erst mal die WM 2019 vor uns, parallel beginnen die Vorbereitungen für 2024“, sagte Schober. Die WM 2019 veranstaltet der DHB vom 10. bis zum 27. Januar 2019 gemeinsam mit Dänemark. Das ist bereits Deutschlands siebte WM als Gastgeber, davon zweimal in der DDR.

    Welthandballer Jicha gehörte zur deutschen Delegation

    Neben Schober und Michelmann gehörte der frühere Welthandballer Filip Jicha (36) zum Team, das im Glasgower Hilton Hotel die DHB-Bewerbung vorstellte. „Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, für Deutschland zu werben“, sagte der Tscheche, der von 2007 bis 2015 für Rekordmeister THW Kiel spielte und von der nächsten Saison an Co-Trainer an der Seite von Chefcoach Alfred Gislason wird.

    Der EHF-Kongress vergab in Glasgow zudem zwei weitere Titelkämpfe: Die EURO 2022 findet in den Nachbarländern Ungarn und Slowakei statt, die Frauen-EM 2022 geht an die Ausrichtergemeinschaft Slowenien, Mazedonien und Montenegro. Die Männer-EM 2020 wird sogar in drei Ländern geworfen, in Norwegen, Schweden und Österreich.