Hamburg.

    Achter-Olympiasieger Eric Johannesen (29/RC Favorite Hammonia) kehrt in den Ruder-Weltcup zurück. Mit Clubkamerad Malte Großmann (22) startet er von heute an in Linz (Österreich), der zweiten Station der Serie, im Zweier ohne Steuermann.

    Eric Johannesen ersetzt Finn Schröder (Lübecker RG), der die Saison vorzeitig beendet hat. Bruder Torben (23/Favorite Hammonia) sitzt in Linz wieder im Deutschlandachter. Eric Johannesen hatte nach längerer Wettkampfpause in diesem Frühjahr die Qualifikation für das deutsche Paradeboot verpasst und freut sich jetzt über die neue Chance. Mit Nico Merget (24/Frankfurt/Main) und dann René Schmela (21/Berlin) hatte der Deutsche Ruderverband zunächst zwei andere Partner für Großmann nominiert.

    Tim Ole Naske (RG Hansa), WM-Sechster im Einer, rudert in Linz nach seiner Muskelverletzung ebenso wie Lars Wichert (RC Allemannia) im olympischen Leichtgewichtszweier mit Konstantin Steinhübel (Würzburg). Wichert hatte sich Anfang des Monats bei einem Fahrradunfall einen Schädelbruch zugezogen. Im deutschen Doppelvierer sitzt Ruben Steinhardt (Hamburger und Germania RC). In der paralympischen Einerkonkurrenz (mit festem Sitz) wurde Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger RC) nominiert.