Hamburg. Verdienter HSV-Profi ist Botschafter für die Halbfinalsspiele in der Barclaycard Arena – für die nur noch wenige Karten zu haben sind.

Die Ex-Weltmeister Henning Fritz und Pascal Hens sind am Dienstag in Hamburg als Botschafter der beiden Halbfinalspiele der Handball-Weltmeisterschaft am 25. Januar 2019 in der Hansestadt vorgestellt worden. Die Begegnungen um den Einzug ins Endspiel in Kopenhagen finden in der Barclaycard Arena statt. Deutschland und Dänemark richten die WM gemeinsam aus.

"Hamburg war die Bühne für einen Großteil meiner Karriere. Spätestens seit 2007 weiß jeder um die Energie, die in einer Heim-Weltmeisterschaft steckt", sagte der frühere Rückraumspieler Hens, der mit dem HSV Hamburg 2011 deutscher Meister und 2013 Champions-League-Sieger wurde. Insgesamt trug "Pommes" von 2003 bis 2016 das Hamburger Trikot.

Fritz, der 2007 als Torhüter beim deutschen Rekordmeister THW Kiel die Champions League gewann, ergänzte: "Ich möchte helfen, möglichst viele Menschen für Handball zu begeistern." Neben Kiel hütete Fritz einst auch das Tor für den SC Magdeburg und die Rhein-Neckar Löwen.

Halbfinals in Hamburg fast ausverkauft

"Unsere WM-Botschafter sind ein zentraler Teil unseres Kommunikationskonzepts. Mit ihnen soll das Turnier zu einem großen und nachhaltigen Ereignis werden“, sagte Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing und Kommunikation des Deutschen Handballbundes. Das Hamburger Organisationskomitee vermeldete, dass die Spiele in der Hansestadt schon nahezu ausverkauft seien. Für die 12.500 Zuschauer fassende Halle gebe es noch 1500 Karten.

Am Freitag wird in Köln ein weiterer WM-Botschafter präsentiert. In der Domstadt werden die Hauptrundenpartien mit der deutschen Nationalmannschaft ausgetragen. Dort war das Team des Deutschen Handball-Bundes 2007 auch Weltmeister geworden.