Hamburg.

    Andreas Grieß (hamburg running) hat den 7. Bergedorfer Citylauf in 34:15 Minuten gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich im Hauptlauf über zehn Kilometer mit sechs Sekunden Vorsprung vor Dominic Berner (Stuttgart) durch. Beide lieferten sich vom Start weg ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf den vier Runden rund um den Bergedorfer Schlossplatz und durchs Villengebiet im Osten der Hansestadt. 1297 Läufer hatten sich für die insgesamt drei Läufe (10 km, 5 km, Kinderlauf) angemeldet. Ein neuer Rekord für die Veranstalter der TSG Bergedorf. „Wir haben so viele Läufer überrundet, da habe ich ihn aus den Augen verloren“, meinte Berner nach dem Schlussspurt. „Bergedorf hat eine super Strecke, weil sie so anspruchsvoll ist“, jubelte Sieger Grieß.

    „Jedes Mal, wenn ich starten kann, sage ich mir: ,Ich habe gewonnen‘“, sagte Klaus Rother. Der mit 80 Jahren älteste Teilnehmer kam nach 1:07,50 Stunden als 273. ins Ziel. Beste Starterin wurde Heidi Müller (hamburg running/44:04).