Hamburg.

    Der Nächste bitte! Auch Torwart Tom Mickel hat seinen Vertrag beim HSV vorzeitig bis Sommer 2021 verlängert. „Mit der Vertragsverlängerung von Tom Mickel sind wir im Torwart-Bereich nun komplett und sehr gut aufgestellt“, sagt Sportvorstand Ralf Becker. Der 29-Jährige wird in der Saisonvorbereitung mit Morten Behrens um die Rolle als Vertreter von Julian Pollersbeck konkurrieren.

    „Ich freue mich riesig, dass ich weiterhin ein Teil dieses Vereins sein darf“, erklärte Mickel in den HSV-Medien: „Ich kann mir keinen Ort und keinen Verein vorstellen, wo ich lieber wäre als hier.“ Seit 2009 (mit einer Unterbrechung von 2013 bis 2015) spielt Mickel beim HSV und ist damit jetzt der dienstälteste Profi im Kader. Obwohl er nur zwei Bundesligapartien bestritten hat, gilt er als wichtiger Führungsspieler in der Kabine. „Niemand sollte sich zu wichtig nehmen, sondern immer 100 Prozent geben und das Maximum für seinen Verein rausholen wollen“, erklärt er. Der Teamgedanke sei beim HSV inzwischen stark ausgeprägt: „In den Tagen nach dem Abstieg haben wir uns als Mannschaft noch einmal getroffen. Fast alle sind gekommen und wir hatten nahezu geschlossen das Gefühl, dass wir reparieren müssen, was hier passiert ist.“