Hamburg.

    Während die Profis des FC St. Pauli in aller Herren Länder ihren Urlaub genießen und den von Athletiktrainer Janosch Emonts vorgegebenen Trainingsplan umsetzen, treibt Sportdirektor Uwe Stöver intensiv die Personalplanungen für die Spielzeit 2018/19 voran. Der Kiezclub verpflichtete am Mittwoch den seit Januar 2017 vom SC Freiburg ausgeliehenen Mats Möller ­Daehli fest. Beim Zweitligaclub unterschreibt der norwegische Nationalspieler einen bis 30. Juni 2021 datierten Vertrag. Über die Ablösesumme vereinbarten der Bundesligaclub und St. Pauli branchenüblich Stillschweigen. Dem Vernehmen nach müssen die Hamburger rund 400.000 Euro in den Breisgau überweisen. „Wir freuen uns, dass wir mit Mats einen weiteren wichtigen Schlüsselspieler längerfristig binden konnten. Er ist ein wendiger, quirliger Spieler, der eine hohe Ballsicherheit und ein absolutes Kämpferherz mitbringt und sich charakterlich und sportlich klasse in die Mannschaft eingebracht hat“, lobt Stöver.

    Auch Möller Daehli ist glücklich, dass er endlich ein fester Bestandteil des FC St. Pauli ist. Bereits unmittelbar nach seinem letzten Heimspiel für St. Pauli sagte der Skandinavier, dass er unbedingt in Hamburg bleiben möchte und den Club über alles liebt. „Der FC St. Pauli ist für mich mehr als nur eine Fußballmannschaft, es fühlt sich an wie mein Zuhause. Die Unterstützung unserer Fans und die Werte des Vereins sind etwas, worauf ich sehr stolz bin“, sagt Möller Daehli, der bislang sein volles Potenzial nicht ausschöpfen konnte.

    Immer wieder wurde der technisch versierte Offensivspieler von Verletzungen zurückgeworfen. In der vergangenen Saison absolvierte der in Oslo geborene Profi lediglich 21 Partien für St. Pauli, in denen er keinen Treffer und drei Vorlagen besteuern konnte. „Es macht mich so glücklich, dass ich die kommenden drei Jahre weiter beim FC St. Pauli spielen kann, und ich werde alles geben, um dem Team zu helfen und mich gleichzeitig als Spieler weiterzuentwickeln“, sagte der Publikumsliebling.