Hamburg.

    Die Fans bleiben dem HSV treu. Mehr als 20.000 bisherige Dauerkartenbesitzer nahmen bis Mittwochabend die Möglichkeit wahr, ein Jahresticket für die Zweite Liga zu erwerben. Die nächste Verkaufsphase für Mitglieder beginnt am 19. Juni. Zwei Tage später startet der freie Vorverkauf.

    Ihren Unmut äußerten einige Fans über den Verkauf der Auswärtsdauerkarten. Diese werden künftig ausschließlich per Post an die Käufer verschickt – für den Versandpreis von jeweils fünf Euro. Bislang konnten die rund 250 Kartenbesitzer ihre Tickets auch bei Heimspielen hinterlegen lassen. Kai Voerste, Leiter des Ticketing, will das System vereinheitlichen und die Kosten für die Kon­trollen ausgleichen. „Uns geht es nicht darum, mehr Geld einzunehmen“, sagte Voerste dem Abendblatt. „Wir bieten mit der Auswärtsdauerkarte einen besonderen Service an, der in der letzten Saison nicht von allen Fans, die dieses Angebot gebucht hatten, genutzt wurde.“ Die Nachfrage sei groß, das Kontingent in Liga zwei kleiner. Voerste verspricht, dass Fans maximal 40 Euro pro Saison für den Versand zahlen.