Hamburg. Neben Reed auch DeChambeau beim Golfturnier in Winsen – Hoffnung auf Kaymer

    Wenn das kein gutes Omen ist. Nachdem die erste Auflage des Golfturniers „Porsche European Open“ in Winsen im Vorjahr unter heftigen Regenfällen zu leiden hatte, zeigte sich der Norden am Dienstagnachmittag von seiner schönsten Seite, als Vorjahresgewinner Jordan Smith den Pokal vor dem Elbpanorama präsentierte.

    Nicht nur deshalb waren die Veranstalter bester Laune, als sie zum Stand der Vorbereitungen vor dem diesjährigen Turnier (25. bis 29. Juli) Auskunft gaben. „Wir haben das beste Spielerfeld in der Historie des Turniers zusammen“, sagte Turnierdirektor Dominik Senn von Ausrichter 4Sports.

    Stolz konnte Senn vermelden, dass sich Patrick Reed (USA) trotz seines Sieges beim US-Masters an seine Zusage hält und im Golfclub Green Eagle wie auch 2017 abschlägt. Wieder am Start sind auch Charl Schwartzel aus Südafrika und der Rydercup-Kapitän Europas, Thomas Björn (Dänemark).

    Zu den Topgolfern, die bei der mit zwei Millionen Euro dotierten Veranstaltung ebenfalls abschlagen werden, gehören auch der Engländer Paul Casey, der US-Amerikaner Pat Perez sowie dessen Landsmann Bryson DeCham­beau (24), der gerade erst das hervorragend besetzte Memorial Tournament in Dublin (Ohio) gewinnen konnte und vor allem die jüngeren Golfer fasziniert.

    Turnierdirektor Senn geht zudem von zehn bis zwölf deutschen Startern aus. Fest zugesagt hat bislang Marcel Siem. Dem Ratinger war im vergangenen Jahr in Winsen ein „Hole-in-one“ gelungen. Senn hat zudem „eine gewisse Hoffnung“, dass auch Martin Kaymer nach Norddeutschland kommt. Im europäischen Ranking für den Ryder Cup, der vom 25. bis 30. September in Paris ausgespielt wird, liegt der Profi aus Mettmann aktuell nur auf Platz 31. Die Porsche European Open wären eine Möglichkeit, noch wichtige Punkte zu sammeln. Deshalb will Senn für Kaymer eine Wildcard zurückhalten.

    Wie im Vorjahr soll es auch Events in Hamburg geben, wie eine Golf-Challenge auf dem Spielbudenplatz (24. Juli). Besserung geloben die Veranstalter beim kritisierten Catering, bei der Anfahrt und vor allem der Parkplatzsituation. Zwei Kilometer Schotterwege wurden angelegt und das Gelände befestigt – für den Fall, dass es in Winsen während der Turniertage wider Erwarten doch mal regnen sollte

    Ticketpreise: Tageskarten gibt es ab 25 Euro, der Preis für den Wochenpass beträgt 100 Euro (buchbar unter „europeanopen.com“).