Hamburg.

    Seine Stars sehnen sich nach Urlaub, doch Christian Prokop hat keine Zeit zu verschenken. Für den Handball-Bundestrainer beginnt ab sofort die Vorbereitung auf die Heim-WM im Januar 2019. Mit dem Länderspiel gegen Vizeweltmeister Norwegen an diesem Mittwoch in München (20 Uhr/Sport 1) und der anschließenden Asienreise will Prokop sein Team auf das Highlight vor der Haustür einschwören.

    „Norwegen ist ein absoluter Härtetest für uns. Wir haben nur wenige Tests bis zur WM. Deswegen gilt es, vollen Einsatz zu zeigen“, sagte Prokop. Der 39-Jährige will den Lehrgang auch dazu nutzen, das Verhältnis zum Team weiter zu verbessern. Verzichten muss er verletzungsbedingt auf Abwehrchef Finn Lemke und den privat verhinderten Tobias Reichmann (beide Melsungen). Der Lemgoer Tim Hornke wurde deshalb nachnominiert. In Japan stehen anschließend zwei Testspiele gegen das vom ehemaligen Bundestrainer Dagur Sigurdsson trainierte Gastgeberland der Olympischen Spiele 2020 an.