Hamburg. Senator und Staatsrat meistern sportliche Hürden an den ActiveCity-Stationen

    Die schwerste Hürde wartete auf Christoph Holstein (54) erst nach dem eigentlichen Hindernislauf durch die Hamburger Innenstadt. Als Drittplatzierter des Urbanian Runs heimste der Sportstaatsrat am Sonntag neben einer Medaille auch noch einen Kasten Bier ein – alkoholfrei natürlich. Den schleppte er fortan mit sich herum.

    In 23:12 Minuten absolvierte Holstein die vier Kilometer lange Strecke über elf Hindernisse hinweg, durch das Levantehaus und die Europa Passage und hinauf auf die gefürchtete Steilwand. Rund 150 Teilnehmer hatten sich für den erstmals in Hamburg ausgerichteten Lauf, der im Rahmen des ActiveCity-Mitmachtags am verkaufsoffenen Sonntag durchgeführt wurde, angemeldet. Über vier und acht Kilometer führte der Rundkurs durch die Stadt.

    Den Titel „Steilwandqueen“ auf der Langdistanz sicherte sich Tabea Kroos (42:11 Minuten), den des schnellsten „Ramp Rocker“ Tomas Piernitzki in 39:39 Minuten. Ganz nach dem Motto von ActiveCity („Gemeinsam Hürden überwinden“) stand der Lauf auch im Zeichen der Inklusion. Rollstuhlbasketballerin Anne Patzwald (BG Baskets) meisterte den Parcours dank zahlreicher Hilfe ebenso wie Rollstuhlskater David Lebuser – notfalls auch auf dem Rücken eines Teammitglieds.

    „Ein Grundgedanke der Idee ,ActiveCity‘ ist, dass der Sport an jeder Stelle und zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Wie das geht, haben wir heute erlebt“, sprach Sportsenator Andy Grote von einer gelungenen Veranstaltung. Der SPD-Politiker wurde auch selbst noch aktiv, teste seine Reaktionsschnelligkeit an der Speedwand und traf beim Torwandwerfen mit dem Handball.

    Dazu luden ein Smoothie Bike in der Europa Passage, eine Fahrrad-Rolle beim Stand der EuroEyes Cyclassics oder ein Ski Ergometer von Hyrox auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz die Shoppingbesucher zum Mitmachen und Spaßhaben ein. Neben dem Handball Sport Verein Hamburg präsentierte sich auch Sportspaß e. V. sowie der inklusive Handballverein Freiwurf Hamburg mit einem eigenen Stand.

    Einzig die Streckenführung des Hindernislaufs verwirrte die Sportler manches Mal. Statt etwa die Treppen in der Europa Passage zu erklimmen, kürzten einige Teilnehmer auf ihrem Weg ab. Wer weiß, welcher Platz für Staatsrat Holstein sonst noch möglich gewesen wäre ...