Hamburg.

    Rugbyfans in Hamburg können sich in der Saison 2018/19 wieder auf Bundesliga-Stadtderbys freuen. Nach einem Jahr Abstinenz schafften die Männer des FC St. Pauli durch einen 36:7-Sieg im Play-off-Finale der Zweiten Liga beim TSV Victoria Linden in Hannover den direkten Wiederaufstieg und treffen in der Anfang September beginnenden neuen Spielzeit wieder auf den Lokalrivalen Hamburger RC, der die Saison in der Bundesliga Nord-Ost auf Rang fünf abgeschlossen hatte.

    Cheftrainer Friedrich Michau war von der Leistung seiner ersatzgeschwächten Mannschaft begeistert. „Wir hatten schon fünf Stammkräfte zu ersetzen und mussten während des Spiels aufgrund neuer Verletzungen die gesamten Ersatzspieler reinwerfen. Unter diesen Voraussetzungen haben die Jungs ein riesiges Spiel gemacht“, sagte er. In der Hauptrunde hatten die Braun-Weißen bei Victoria Linden 15:17 verloren und die einzige Saisonniederlage kassiert. „Diesmal haben alle die Vorgaben perfekt umgesetzt. Es war unser bestes Saisonspiel, und man konnte daran perfekt sehen, wie sich die Mannschaft entwickelt hat“, sagte Michau. Vor der Sommerpause ist sein Team am Sonntag (14 Uhr) noch im Ligapokal-Achtelfinale beim RC Aachen gefordert.