Flensburg.

    60 Spielminuten trennen die Handballer der SG Flensburg-Handewitt noch von ihrem zweiten deutschen Meistertitel. Mit einem Heimsieg am Sonntag (15 Uhr/Sky mit Co-Kommentator Martin Schwalb/HSV) über Frisch Auf Göppingen hätten die Flensburger geschafft, womit vor wenigen Wochen niemand gerechnet hätte: den zweifachen Titelträger Rhein-Neckar Löwen noch vom Thron zu stoßen.

    Siebenmal waren die Norddeutschen seit dem bis dato letzten Titel (2004) Vizemeister, viermal Dritte, je einmal Fünfte und Sechste. Jetzt haben sie einen Punkt Vorsprung auf die Löwen, die Leipzig empfangen. „Die Vorfreude steigt, die Stimmung ist gut“, sagt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Zumindest öffentlich haben die Mannheimer die Hoffnungen auf den dritten Meistertitel in Serie aufgegeben. „Das wird eine klare Sache für Flensburg werden“, sagte Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen. „Und die haben diesen Titel dann eben einfach verdient.“